Login RSS

Krawalle während einer Kundgebung im Athener Stadtteil Exarchia Tagesthema

  • geschrieben von 
Krawalle während einer Kundgebung im Athener Stadtteil Exarchia Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am 26.10.2021 im Athener Stadtteil Exarchia im Umfeld einer Protestkundgebung.

Am Dienstag (26.10.) ist es im Zentrum der griechischen Hauptstadt zu Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern der autonomen Szene und Einheiten der Bereitschaftspolizei gekommen. Anlass war eine Demonstration im Athener Stadtteil Exarchia.

Die rund 150 Teilnehmer protestierten dagegen, dass von festgenommenen Personen DNA-Proben genommen werden sollen. Ihrer Ansicht nach sei dies „gefährlich“ und würde zu einer „Terrorisierung“ festgenommener Demonstranten führen. Außerdem erhalte die Polizei so die Möglichkeit, „künstliche Szenarien“ zu Lasten der Betroffenen zu entwickeln. Im Umfeld der Kundgebung entstanden Sachschäden, drei Ordnungshüter wurden leicht verletzt und sechs Personen wurden festgenommen.
Eine ähnliche Demonstration fand am Dienstag auch in der nordgriechischen Metropole Thessaloniki statt. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb