Login RSS

Die vierte Welle grassiert: neue Corona-Maßnahmen für Ungeimpfte Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

In Griechenland nehmen die Corona-Fälle rasant zu. Am Dienstag (2.11.) meldete der Gesundheitsdienst 6.700 positive Covid-19-Tests. Innerhalb von 24 Stunden starben 59 Menschen an den Folgen des Virus.

Allein in den Monaten September und Oktober starben 2.249 Personen an Krankheiten, die mit Covid-19 im Zusammenhang stehen. Im Vergleichszeitraum 2020 waren 360 Menschen dadurch gestorben. Seit dem Beginn der Pandemie betrauert Griechenland 16.050 Todesopfer.
Unterdessen sind 85,25 Prozent der Corona-Patienten, die derzeit auf Intensivstationen behandelt werden, nicht gegen Covid-19 geimpft. 14,75 Prozent haben hingegen einen Komplettschutz erhalten. Im landesweiten Durchschnitt sind derzeit nur noch 18 Prozent der Betten auf den Intensivstationen der Krankenhäuser frei, die für Corona-Patienten eingerichtet wurden.
Vor diesem Hintergrund sah sich die Regierung in dieser Woche dazu veranlasst, neue Maßnahmen gegen die Pandemie einzuleiten. Diese betreffen jedoch erstmals nur die ungeimpfte Bevölkerung. Ohne Vorlage eines negativen Corona-Tests hat man ab 6. November nur noch zu Supermärkten, sonstigen Lebensmittelgeschäften, Kirchen und Apotheken Zutritt.
Für alle anderen Fälle: Besuch bei Behörden, Banken oder in Gaststätten, Bars, Friseursalons usw. müssen Ungeimpfte einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.
Geschäftsinhaber die sich nicht an diese Maßnahmen halten, werden mit einer Mindeststrafe von 5.000 Euro zur Kasse gebeten, außerdem wird das betreffende Unternehmen für 15 Tage geschlossen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb