Login RSS

Verschärfung der Corona-Maßnahmen angesichts des Weihnachtsfestes

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die Maßnahmen gegen eine weitere Ausbreitung des Coronavirus werden angesichts der Weihnachtsfeiertage verschärft. Ab dem heutigen Montag (13.12.) gelten Personen, die das 60. Lebensjahr überschritten haben, als ungeimpft, wenn sie nicht innerhalb von sieben Monaten nach der zweiten Dosis eine sogenannte „Booster-Impfung“ erhalten haben. Das stellte Regierungssprecher Jannis Ikonomou während einer Pressekonferenz fest.

Bereits seit dem vergangenen Freitag können auch Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren gegen Covid-19 geimpft werden. Bisher seien 28.000 solcher Impftermine vereinbart worden.
Seit der Verschärfung der Ausgangsbeschränkungen für die nicht geimpfte Bevölkerung haben sich etwas mehr als 200.000 Mitbürger dazu entschlossen, sich erstmals gegen Covid-19 impfen zu lassen; darunter seien auch 88.000 Über-60-Jährige.
Noch bis zum 18. Dezember stellt die Regierung in den Apotheken jeweils einen Corona-Test für jeden Bürger des Landes kostenlos zur Verfügung. Erklärtes Ziel ist es, eine weitere Ausbreitung des Virus während der Weihnachtsfeiertage zu verhindern.
Der Regierungssprecher gab außerdem bekannt, dass eine Gesetzesänderung das Parlament passiert habe, in der schwere Strafen für Eltern vorgesehen sind, die ihre Kinder wegen der einschränkenden Corona-Vorsichtsmaßnahmen nicht zur Schule schicken. (Griechenland Zeitung / Elisa Hübel)

 

Nach oben

 Warenkorb