Login RSS

Obligatorischer Mund-Nasen-Schutz in Innen- und Außenräumen

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Gesundheitsminister Thanos Plevris. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Gesundheitsminister Thanos Plevris.

„Die Omikron-Variante ist in Griechenland angekommen“. Das stellte Gesundheitsminister Thanos Plevris am Mittwoch (23.12.) während einer Pressekonferenz fest. Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus während der Weihnachtsfeiertage zu vermeiden, kündigte er neue Maßnahmen an, die ab Donnerstag um 6 Uhr morgens in Kraft treten. Dabei ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowohl in Innen- als auch in Außenräumen obligatorisch.

Das gleiche gilt für Fitnesszentren sowie für das Betreten von Bars- und Gaststätten.
Vor allem in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Tragen von doppeltem Mundschutz oder Masken mit der Kennzeichnung KN95 obligatorisch.
Von Gemeinden organisierte öffentliche weihnachtliche Veranstaltungen werden abgesagt.
Einreisende müssen nach wie vor einen negativen PCR-Test der nicht älter als 72 Stunden ist oder einen Rapid-Test, der innerhalb von 24 Stunden durchgeführt worden sein muss, vorweisen.
Plevris rief die Bürger dazu auf, sich so oft auf das Coronavirus testen zu lassen, wie es nur möglich sei. Dabei handle es sich aber um keine obligatorische Maßnahme.
Der Gesundheitsminister erklärte zusätzlich, dass am kommenden Montag, dem 27. Dezember, weitere Maßnahmen angekündigt werden. Während der Pressemitteilung schloss er aus, dass die Schulen erneut schließen werden. In Betracht gezogen werde jedoch eine Ausweitung des Homeoffice. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb