Login RSS

Zwei Griechen im Europäischen Parlament zu Vizepräsidenten gewählt

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Eva Kaili. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Eva Kaili.

Am Dienstag (18.1.) wählte das Europäische Parlament seine vierzehn Vizepräsidenten: zwei von ihnen sind Politiker aus Griechenland. Die aus der Bewegung der Veränderung (KinAl) stammende Eva Kaili konnte mit 454 der 680 gültigen Stimmen bereits im ersten Wahlgang gewählt werden; die benötigte Mehrheit lag bei 341 Stimmen.

Im dritten Wahlgang konnte auch Dimitris Papadimoulis vom Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) zum vierten Mal in Folge als Vizepräsident des Europäischen Parlaments nominiert werden. Kaili und Papadimoulis werden dieses Amt für die kommenden zweieinhalb Jahre der laufenden Legislaturperiode bzw. bis 2024 innehaben.
Unterdessen gratulierte Premierminister Kyriakos Mitsotakis Roberta Metsola zu ihrer Wahl als Präsidentin des Europäischen Parlaments. Er erwarte eine gute Kooperation für eine Erholung nach dem Ende der Corona-Pandemie sowie für den „Grünen Übergang“ in Europa.
In der vorigen Woche war der bisherige Präsident des Europäischen Parlaments David Sassol im Alter von 65 Jahren verstorben. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb