Login RSS

Ukraine und Wahlen: Zwei Umfragen zeigen Präferenzen der Griechen

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Metron Analysis für den Fernsehsender Mega weist der Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) in der Wählergunst einen Vorsprung von 7,6 Prozentpunkten vor dem Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) aus.

Demnach würden 27 % der Befragten der ND ihre Stimme geben, wenn zum jetzigen Zeitpunkt Parlamentswahlen durchgeführt würden. Es folgen SYRIZA (19,4 %), die KinAl (13,2 %), die KKE (5 %) und die Griechische Lösung (4,7 %). Die linksliberale MeRA25 (2,5 %) würde demzufolge den Einzug ins Parlament verfehlen (Drei-Prozent-Hürde). Zum ersten Mal wurde die nationalistische Partei „Griechen für die Heimat“ in einer Umfrage erfasst; sie käme demzufolge auf 2,3 %. Gegründet worden war diese im Sommer 2020 vom ehemaligen Parlamentarier der faschistischen Partei Chryssi Avgi (CA) Ilias Kassidiaris. Er wurde als früherer Parteisprecher der CA mit weiteren Genossen für schuldig befunden, eine kriminelle Organisation anzuführen. Im Oktober 2020 wurde er zu einer 13-jährigen Haftstrafe verurteilt.
Metron Analysis befragte die Bürger auch nach den für sie gravierendsten Problemen: 36 % empfinden demnach, dass dies die Wirtschaft sei, 29 % entschieden sich in ihrer Antwort für das Problem der Teuerung.
Eine weitere Umfrage führte das Meinungsforschungsinstitut Marc für den Fernsehsender Ant1 durch, wobei es um die Sympathien für verschiedene Länder ging. Fast zwei von drei Griechen (64,7 %) zeigen hier Sympathie für die Ukraine und 27,8 % für Russland. Sympathische Gefühle hegen die meisten Griechen vor allem aber für Frankreich (71,9 %); die EU kam auf 51,9 %. Es folgen die USA und Deutschland mit etwa 50 % bzw. 40 %. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb