Login RSS

Sozialisten sehen eine „letzte Chance für Griechenland“

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Vorsitzenden der Bewegung der Veränderung Nikos Androulakis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Vorsitzenden der Bewegung der Veränderung Nikos Androulakis.

„Das, was wir seit Monaten erleben, ist unbegreiflich.“ Diese Kritik übte der Vorsitzende der drittstärksten Kraft im Parlament – Bewegung der Veränderung (KinAl) – Nikos Androulakis an der konservativen Regierung der Nea Dimokratia (ND).

Er sprach von 72 Milliarden Euro, die Griechenland aus EU-Mitteln zustünden. Dieses Geld, so stellte er fest, sei „die letzte Chance für Hellas“. Er vertrat die Ansicht, dass die amtierende Regierung diese Finanzmittel nicht zu Gunsten des Landes und der Bevölkerung einsetze. Deren Minister, so konstatierte er, würden in letzter Zeit lediglich eine Art „Dienst nach Vorschrift“ leisten.
Das Statement von Androulakis wurde von der größten Oppositionspartei des Landes, SYRIZA, begrüßt. Der frühere Innenminister Panos Skourletis (2016-2018) sprach von der „Notwendigkeit eines gemeinsamen Programms zum Ausstieg aus der gegenwärtigen Krise“. Er schlug vor, mit den Sozialisten eine Koalition anzustreben, wenn es zu einem Urnengang kommen sollte. Die Legislaturperiode der amtierenden Regierung endet im Sommer 2023. (Griechenland Zeitung / eh)


Nach oben

 Warenkorb