Login RSS

NATO-Beitritt der FYROM ist von einer Einigung in der Namensfrage abhängig Tagesthema

  • geschrieben von 
NATO-Beitritt der FYROM ist von einer Einigung in der Namensfrage abhängig
Griechenland/ Athen. Wenn Griechenland und die frühere jugoslawische Republik (FYROM) zu keiner Einigung in der Namensfrage kommen, wird die FYROM keine Einladung für einen Beitritt zur NATO erhalten. Das erklärte Premier Kostas Karamanlis heute im Parlament. Anlass für diese Erklärung im Rahmen der „Stunde des Premierministers" war eine Anfrage, die die rechtspopulistische LAOS eingebracht hatte (siehe Foto: Premier Kostas Karamanlis, rechts im Bild, Außenministerin Dora Bakojanni, links im Bild, während der „Stunde des Premierministers" im Parlament; Foto: ek).Auf die Frage, ob Griechenland die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennen werde, antwortete Karamanlis, dass die Regierung eine Entscheidung treffen wird, die die nationalen Interessen Griechenlands berücksichtig.
sichtig. Der Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei LAOS, Jorgos Karatzaferis, vertrat in der Debatte die Auffassung, dass es sich im Kosovo genau wie auf Zypern um eine Invasion gehandelt habe. Er brachte internationale Presseberichte zur Kenntnis, in denen irredentistische Absichten von Nachbarländern genannt wurden, die sich gegen Griechenland richten. Karamanlis wies diese Szenarien zurück. (GZjh)
Nach oben

 Warenkorb