Login RSS

Frankreichs Präsident Sarkozy spricht am Freitag vor dem Parlament

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy wird am Freitag dieser Woche zu einem Besuch in Athen eintreffen. Im Mittelpunkt stehen Begegnungen mit dem Staatspräsidenten Karolos Papoulias sowie mit Premier Kostas Karamanlis. Außerdem spricht Sarkozy am Freitag vor der Vollversammlung des Parlaments. Damit schließt er sich seinem berühmten Vorgänger Charles de Gaulle an, dem diese Ehre im Jahre 1963 erwiesen wurde.
de. Das letzte ausländische Staatsoberhaupt, das von der Vollversammlung des griechischen Parlaments angehört wurde, war der frühere US-Präsident George Bush im Jahre 1991.
Bei den Gesprächen mit Sarkozy in Athen stehen u. a. die europäische Perspektive der Türkei, die Lösung der Namensfrage der früheren jugoslawischen Republik Mazedonien (FYROM), die EU-Agrarpolitik, die Immigrationsproblematik sowie Umweltfragen auf der Tagesordnung. Der Besuch Sarkozys erfolgt im Rahmen der bevorstehenden EU-Ratspräsidentschaft Frankreichs. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb