Login RSS

Ringtausch von Panzern zwischen Athen, Berlin und Kiew

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Ein zwischen Griechenland, Deutschland und der Ukraine vereinbarter Ringtausch kann nun realisiert werden: Athen erhält 40 Panzer des Typs Marder aus Deutschland; dafür bekommt die Ukraine von Griechenland eine gleiche Anzahl von Panzern des Typs BMP-1.

Dieses Ende Mai vereinbarte Abkommen wurde an diesem Wochenende von Verteidigungsminister Nikolaos Panagiotopoulos und seiner deutschen Amtskollegin Christine Lambrecht bekräftigt. Ziel sei es, die Verteidigungskraft der Ukraine gegenüber Russland zu stärken, hieß es in einer Mitteilung aus Athen. Eine entsprechende Vereinbarung war bereits Ende Mai während eines offiziellen Treffens zwischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis und dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz vereinbart worden. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb