Login RSS

Neue Treffen zur Lösung der Namensfrage

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. 14. und 15. August trifft sich der UNO-Sondervermittler zur Lösung der Namensfrage der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien (FYROM), Matthiew Nimetz, mit dem Verhandlungsführer Griechenlands, Adamantios Vassilakis und der FYROM, Nikola Dimitrov, in New York.Diplomatischen Quellen der UNO zufolge wird Niemetz andere Themen, wie etwa die von der Regierung in Skopje zur Sprache gebrachte „Mazedonische Minderheit" in Griechenland bzw.
and bzw. deren Sprache, nicht tangieren. Für derartige Themen, so hieß es aus New York, sei Nimetz nicht zuständig. Außenministerin Dora Bakojanni stellte fest, dass es bei den Verhandlungen lediglich um die Lösung der Namensfrage gehe. Die Positionen Athens zu dieser Frage seien hinreichend bekannt. Seitens des US-State Departments wurde darauf verwiesen, dass man in Skopje nicht den Gefahren des Irridentismus – in welcher Form auch immer – erliegen dürfe. Die Regierung in Skopje müsse vielmehr einsehen, wie wichtig es sei, ein gutes Verhältnis zum Nachbarland zu pflegen. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb