Login RSS

Spatenstich für Großprojekt auf dem ehemaligen Athener Flughafen Elliniko

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Dienstag (17.10.) in Elliniko südlich von Athen. Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Dienstag (17.10.) in Elliniko südlich von Athen.

„Heute wird der Prolog einer neuen Ära der attischen Strandpromenade geschrieben.“ Das erklärte Premierminister Kyriakos Mitsotakis am Dienstag (17.10.) im Zuge des Beginns der Bauarbeiten auf dem früheren Athener Flughafen Elliniko.

221019 Elliniko 2 SMALL

Elliniko 1

Dort sollen Luxusvillen und Hotels, Einkaufszentren, Sportanlagen, ein städtischer Großpark und ein Casino entstehen. Veranschlagt werden die Kosten auf acht Milliarden Euro.
Mitsotakis erinnerte daran, dass im Jahr 2007 – bereits damals wurde das Land von der Nea Dimokratia regiert, deren Vorsitzender er heute ist – zum ersten Mal eine Debatte über dieses Projekt im Parlament durchgeführt worden sei. Er fügte hinzu, dass mehr als 70.000 Arbeitsplätze entstehen werden.

221019 Elliniko 3 SMALL

Elliniko 2

Investitionsminister Adonis Georgiadis schätzte ein, dass das Projekt „das neue Gesicht Griechenlands im Ausland“ sein werde.
Oppositionschef Alexis Tsipras vom Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) kritisierte, dass das Bauprojekt nicht so schnell vorangehe, wie es ursprünglich geplant worden sei. Außerdem bemängelte er, dass Premier Mitsotakis auch in diesem Falle „Ineffizienz und Unzuverlässigkeit“ zum Ausdruck bringe. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb