Login RSS

US-Außenminister besucht Athen – Beziehungen zur Türkei im Aufwind

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den US-Außenminister Antony Blinken. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den US-Außenminister Antony Blinken.

„Die USA sind eine große Macht, sie sind Griechenlands Alliierten und unsere bilateralen Beziehungen befinden sich auf dem besten Stand der vergangenen Jahre.“ Das stellte Regierungssprecher Jannis Ikonomou anlässlich eines offiziellen Besuchs des Außenministers der Vereinigten Staaten Antony Blinken am Montag und Dienstag dieser Woche (20./21.2.) in Athen gegenüber Journalisten fest.

230220 Blinken 2 SMALL

Premier Mitsotakis im Gespräch mit 16 US-Senatoren

Was die bilateralen Beziehungen zur Türkei angeht, so erklärte der Sprecher, dass die beiden Völker befreundet seien. Schon im Vorfeld seines Athen-Besuchs hatte Blinken seine Zufriedenheit über die griechische Hilfe für die Türkei nach dem verheerenden Erdbeben am 6. Februar zum Ausdruck gebracht.
Griechenlands Premierminister Kyriakos Mitsotakis hatte sich an diesem Wochenende im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz u. a. mit 16 US-Senatoren getroffen. Diese Unterredungen gelten als eine Art „Aufwärmübung“ für den Blinken-Besuch in Athen, mit dem die „vierte Runde des strategischen Dialogs zwischen Griechenland und den USA“ eingeleitet werden. Unmittelbar zuvor war der US-Außenminister in die Türkei gereist.

230220 Blinken 3 SMALL

Premier Mitsotakis in München

In München war Mitsotakis auch auf den aktuellen Stand der griechisch-türkischen Beziehungen eingegangen. Er kommentierte, dass man sich derzeit „in ruhigen Gewässern“ bewege. Gleichzeitig hob er erneut die Rolle Griechenlands für den Schutz der EU-Außengrenzen hervor. Dies gehe einher „mit Respekt des internationale Rechts und Menschenrechte“. Er wiederholte, dass Hellas ein Faktor der Stabilität in der Region sei und zudem Energiesicherheit für den Südosten Europas biete.
Auf dem Gesprächstisch lag zusätzlich der Krieg in der Ukraine. Mitsotakis bekräftigte, dass Athen klar auf der Seite der Ukraine stehe. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb