Login RSS

Übergangsminister Sarmas wird Griechenland in die kommenden Wahlen führen Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand gestern bei dem entsprechenden Treffen mit Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand gestern bei dem entsprechenden Treffen mit Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou.

Der bisherige Präsident des Rechnungshofs Ioannis Sarmas wird Griechenland als Übergangspremierminister in die zweite Runde der Parlamentswahlen führen, die am 25. Juni stattfinden.

Seinen Amtseid wird er am Donnerstag (25.5.) um 16 Uhr in Anwesenheit der Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou ablegen. Diese hatte ihn bereits am Mittwoch gegenüber den Vorsitzenden jener Parteien vorgeschlagen, die bei den Wahlen am Sonntag (21. Mai) die Drei-Prozent-Hürde für einen Einzug ins Parlament geschafft hatten. Sarmas hat nun die Aufgabe, eine Übergangsregierung zu gründen. Besonderes Augenmerk soll auf die Ministerien für Inneres, Äußeres, Verteidigung, Bürgerschutz, Bildung, Gesundheit sowie für Klimawandel gerichtet werden.
(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb