Login RSS

US-Außenministerin Clinton spricht mit türkischem Amtskollegen Babacan über Theologische Schule von Chalki und Lösung des Zypernproblems

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen / Ankara. US-Außenministerin Hillary Clinton traf sich am Montag mit dem türkischen Außenminister Ali Babacan. Nach dem Gespräch teilte sie mit, sie habe die türkischen Behörden gebeten, der Wiedereröffnung der theologischen Schule des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel auf der Prinzeninsel Chalki zuzustimmen. Wörtlich sagte Clinton: „Ich betonte die große Bedeutung, die wir einer Wiedereröffnung dieser Schule beimessen." Ein weiteres Gesprächsthema war das Zypernproblem.
em. In einem abschließenden Communique wurde betont, dass beide Seiten eine umfassende und beidseitig akzeptable Lösung des Zypernproblems unter Federführung der Vereinten Nationen anstreben. Durch eine solche Lösung würde auch die derzeitige Isolation der Zyperntürken beendet, hieß es. Zyperns Regierungssprecher Stefanos Stefanou kommentierte dazu: „Die Lage, in der sich heute die Zyperntürken befinden, und die von einigen als „Isolation" bezeichnet wird, ist eine Folge der Besatzung und der Verletzung des internationalen Rechtes auf Zypern durch die Türkei." (Griechenland Zeitung / af)
Nach oben

 Warenkorb