Login RSS

Außenminister Avramopoulos im Gespräch mit Hilary Clinton

  • geschrieben von 
Zu Gesprächen mit Außenministern aus aller Welt, darunter auch die US-Außenministerin Hilary Clinton, hat sich der griechische Außenminister Dimitris Avramopoulos in New York im Rahmen der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) getroffen. Während seines 30-minütigen Treffens mit Clinton ging es am Dienstag u. a. um Themen wie die Bewältigung der Finanzkrise, die Beziehungen Griechenlands zu seinen Nachbarländern und die Entwicklungen im Nahen Osten und in Syrien. Avramopoulos erklärte nach dem Gespräch, dass er Clinton die strategisch zentrale Rolle Griechenlands in der östlichen Mittelmeerregion näher bringen konnte.
te. Die Beziehungen zwischen seinem Land und den USA seien auf einem außerordentlich guten Niveau, doch es gebe noch immer Vertiefungsmöglichkeiten zum Vorteil der beiden Nationen. Clinton erwähnte ihrerseits das „ausgezeichnete Verhältnis“ zu Griechenland. Seine Unterstützung für Griechenland erklärte auch der US-Präsident Barack Obama gegenüber Avramopoulos während des Empfangs für die Teilnehmer der UN-Generalversammlung.
Bei einem Treffen mit dem zyprischen Präsidenten Dimitris Christofias sprachen sich beide Länder ihre gegenseitige Unterstützung bei der Überwindung der Krise zu. „Zypern und Griechenland“, so betonte der griechische Außenminister, „stehen brüderlich vereint zusammen“. (GZmb)
Nach oben

 Warenkorb