Login RSS

Griechenland will Beziehungen zu Ägypten ausbauen

  • geschrieben von 
Griechenland will Beziehungen zu Ägypten ausbauen
Der griechische Außenminister Evangelos Venizelos (s. Foto) stattet am heutigen Donnerstag Ägypten einen offiziellen Besuch ab. Der Reise in das südliche Nachbarland wird eine wichtige strategische Bedeutung zugeordnet. Damit zeigt Griechenland, dass es die Übergangsregierung in Ägypten anerkennt. Es handelt sich um einen der ersten offiziellen Besuche europäischer Politiker in Kairo nach dem Sturz von Mohammed Mursi im vergangenen Juli.
li. Vorher hatten bereits der deutsche sowie der zyprische Außenminister Guido Westerwelle bzw. Ioannis Kassoulidis Treffen mit der neuen Ägyptischen Führung gehabt. Griechenland hat großes Interesse daran, mit Ägypten gute Beziehungen zu unterhalten. Unter anderem haben viele griechische Unternehmen in diversen Bereichen im Nachbarland investiert. Auch geht es um die Ausbeutung von Erdgasvorkommen im Mittelmeerraum. Im ägyptischen Alexandria gibt es zu dem ein orthodoxes Patriarchat. Mit der früheren Regierung und der islamischen Muslimbruderschaft waren die Beziehungen zwischen Griechenland und Ägypten sehr frostig. Griechenland hofft nun, dass die Übergangsphase zur Stabilität in Ägypten führen kann. Venizelos wird sich in Kairo u. a. mit dem Übergangspräsidenten Adli Mansur, mit Premierminister Hasim al-Beblawi und Außenminister Nabil Fahmy treffen sowie. Weitere Begegnungen sind mit dem Patriarchen von Alexandrien Theodoros II. sowie mit Vertretern von Parteien und mit Investoren geplant.

(Griechenland Zeitung / eh, Archiv-Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb