Login RSS

Griechenland und Zypern wollen eine Staatsbürgerschaft für die Inselrepublik

  • geschrieben von 
Die Zypernfrage dominierte heute während eines bilateralen Treffens zwischen Ministerpräsident Antonis Samaras und dem Zypernpräsidenten Nikos Anastasiadis in Athen. Die beiden Regierungschefs haben sich für eine Lösung mit einem souveränen Staat und einer einheitlichen Staatsbürgerschaft für Zypern-Griechen und -Türken ausgesprochen. Samaras hob zudem hervor, dass jede künftige Lösung vom Volk mit einem Referendum genehmigt werden solle. Erörtert wurde bei dem Treffen auch der jüngste offizielle Besuch von Samaras in Israel. Hauptthema war dabei die vermuteten Erdöl- bzw.
Erdgasvorkommen im östlichen Mittelmeerraum sowie die Möglichkeiten einer trilateralen Kooperation. Anastasiadis bedankte sich bei Samaras für die Unterstützung Griechenlands für Zypern. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass in seinem Land schon bald wieder Wohlstand sowohl für griechisch als auch für türkische Zyprioten herrschen werde. Bei seiner Athen-Reise wurde Anastasiadis u. a. von seinem Außenminister Ioannis Kasoulidis sowie dem Regierungssprecher Christos Stylianidis begleitet. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb