Login RSS

Erzbischof Christodoulos zu Gesprächen im Vatikan

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Zu einem offiziellen Besuch hält sich seit gestern der Erzbischof für Athen und ganz Griechenland, Christodoulos, im Vatikan in Rom auf. Dort wird er sich heute mit Papst Benedikt XVI. treffen. Ziel des Treffens ist es, eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit beider Kirchen zu unterzeichnen.

Bei seiner Ankunft in der italienischen Hauptstadt erklärte Christodoulos, dass das Ziel des Besuchs die Stärkung der Bindung und der Zusammenarbeit zwischen den beiden Kirchen sei. Unterstützen müssen man die Aktivitäten für den Frieden und die Einheit der Kirchen, weil „die Menschen von unseren christlichen Kirchen die Zusammenarbeit für den Frieden, die Gerechtigkeit und die Liebe in unseren humanen Gesellschaften verlangen". Sein Besuch im Vatikan sei eingebettet in die Bemühungen, „die größeren Übel die offenbar auf die Menschheit zukommen" abzuwenden.
Der Besuch des Erzbischofs im Vatikan findet im Gegenzug zum Besuch von Papst Johannes Paul des II. im Jahre 2001 in Athen statt.
Nach oben

 Warenkorb