Login RSS

Griechenland: Metropolit im Gefängnis – Amtsenthebung durch Kirchengericht Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Metropolit im Gefängnis – Amtsenthebung durch Kirchengericht
Griechenland / Athen. Der ehemalige Metropolit von Attika Panteleimon ist am heutigen Donnerstag von der Heiligen Synode offiziell seines Amtes enthoben worden. Nach dem Beschluss eines von der Synode eingesetzten Kirchengerichtes ist der ehemalige Metropolit, der eine Haft im Gefängnis von Korydallos absitzt, nun nur mehr einfacher Mönch. Panteleimon wurde am 20. Juni 2008 zu sechs Jahren Haft verurteilt.
lt. Dem ehemaligen  Metropoliten wird die Unterschlagung von 56 Millionen Drachmen aus dem Kloster des Osiou Efraim in Nea Makri im Nordosten Attikas in den Jahren 1995 bis 1997 vorgeworfen. Die Amtsenthebung ist die erste eines Metropoliten seit 50 Jahren. Die Kirche sah sich zu diesem Schritt gezwungen, nachdem das Höchstgericht Areopag einen Antrag Panteleimons, seine Strafe für nichtig zu erklären, abgelehnt hatte. (Griechenland Zeitung / eh; Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb