Login RSS

Griechenland: Umfragen ergeben Mehrheit für PASOK bei Europawahlen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Vor den Europawahlen am 7.Juni wurden am Wochenende mehrere Umfragen veröffentlicht, die alle eine Mehrheit für die große Oppositionspartei PASOK ausweisen. Einer in der „Kathimerini“ veröffentlichten Umfrage zufolge bekäme die PASOK 26,5 % der Stimmen und die Nea Dimokratia 21 %. Die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) würden 6 % der Befragten wählen, die Radikale Linkskoalition (SYRIZA) würde 5,5% der Stimmen erhalten und Populisitisch-Orthodoxe Sammlungsbewegung (LAOS) käme auf 3 %.
%. 19 % der Befragten gaben an, dass sie im Juni nicht wählen gehen.
Einer in der „Eleftherotypia“ veröffentlichten Erhebung zufolge, die vom Meinungsforschungsinstitut VPRC erstellt wurde, käme die PASOK auf 37 % der Stimmen und die Nea Dimokratia auf 32,5 %. Die SYRIZA kommt in dieser Umfrage auf 9 %, die KKE auf 8 % und die LAOS auf 5 %. In dieser Umfrage votierten außerdem 5 % der Wähler für die Partei der Ökologen/Grüne.
Eine dritte Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes RASS, die in der Zeitung „Paron“ veröffentlicht wurde, ergab 30,5 % der Stimmen für die PASOK, 27,7 % für die Nea Dimokratia, 8,1 % für die KKE, 7,7 % für SYRIZA, 5,3 % für die LAOS und 3,6 % für die Ökologen/Grüne. (Griechenland Zeitung / jk)

Nach oben

 Warenkorb