Login RSS

Griechenland: PASOK-Präsident Papandreou trifft Vertreter der griechischen Minderheit in Albanien

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Eine Garantie dafür, dass Angehörigen der seit Jahrhunderten im heutigen Süd-Albanien ansässigen griechischen Minderheit die griechische Staatsbürgerschaft zuerkannt wird, forderte der Vorsitzende der größten griechischen Oppositionspartei PASOK, Jorgos Papandreou. Diesen Standpunkt vertrat er bei einem Treffen mit Vertretern der Minderheit am gestrigen Mittwoch in Athen. Papandreou sprach sich außerdem für einen umfassenden Wachstums- und Investitionsplan für die albanische Region Nordepirus sowie für effektivere Maßnahmen zum Schutz des Eigentums der dort lebenden Griechen aus. Der Regierung der Nea Dimokratia warf der PASOK-Chef in diesem Zusammenhang Versäumnisse vor.
or. Sie habe bei einer Reihe von Urteilen der albanischen Justiz, die in Abwesenheit der Angeklagten verkündet wurden, keinerlei Protest eingelegt. Diese Urteile richteten sich gegen fünf prominente Mitglieder der griechischen Minderheit in Albanien. (Griechenland Zeitung / cb)
Nach oben

 Warenkorb