Login RSS

Griechenland: Linksallianz SYN wählt neune Sekretär und plant Kongress im September

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Zum neuen Sekretär des Zentralen Politischen Komitees (ZPK) der Linksallianz SYN wurde am Wochenende Dimitris Vitsas gewählt. Er erhielt 83 der 125 Stimmen des ZPK. Der 53-jährige Vitsas ist u. a.
a. Geschäftsführer der linken Zeitung „Avgi“ und der „Left Media AG“, die den Radiosender „Sto Kokkino“ (Im Roten) betreibt. Vitsas stammt ursprünglich aus den Reihen der Kommunistischen Partei (KKE), der er seit 1977 angehörte. Während der zweitägigen Sitzung des SYN am Wochenende wurde außerdem einem Antrag des Parteivorsitzenden Alexis Tsipras stattgegeben, ab Mitte September einen Ständigen Kongress in Vorbereitung der kommenden Parlamentswahlen durchzuführen. Im Anschluss an den Kongress soll ein neues Politisches Büro gewählt werden. Nach dem schlechten Abschneiden bei den jüngsten Europawahlen war es zu politischen Auseinandersetzungen in den Reihen der SYN gekommen. Tsipras verwies in einer Ansprach darauf, dass es nicht die Rolle der Linken sei, sich auf sich selbst zu fokussieren. Vielmehr müsse die Partei einen „solidarischen Schutzschirm“ für die schwächeren Mitglieder der Gesellschaft schaffen. Seiner Ansicht nach plane die Regierung – unterstützt von der PASOK – weiterhin eine Politik, die der arbeitenden Bevölkerung die Kosten der Wirtschaftkrise aufbürde. Parteiintern übernahm der Vorsitzende einen Teil der Verantwortung für die Auseinandersetzungen in der Parteiführung nach dem schlechten Ergebnis bei den Europawahlen. (Griechenland Zeitung / ch)
Nach oben

 Warenkorb