Login RSS

Rekordspieler Retsos von Piräus nach Leverkusen

  • geschrieben von 
Foto © Eurokinissi Foto © Eurokinissi
Panagiotis Retsos geht bei den Hafenstädtern aus Piräus über Bord. Für die Rekordsumme von 22 Millionen Euro wechselt der 19-jährige Verteidiger von Olympiakos zu Bayer 04 Leverkusen. Er unterschreibt einen Vertrag bis 2022 und erhält die Rückennummer 3.
 
„Er ist eine Investition in die Zukunft des Vereins“, begründet Bayer 04-Sportdirektor Rudi Völler den Rekordtransfer der Rheinländer: „Panagiotis Retsos hatte einige Angebote von Topklubs, die in diesem Jahr international spielen. Umso erfreulicher ist es für uns, dass er sich für Bayer 04 entschieden hat. Zumal er selbst elementar dazu beigetragen hat, dass auch Piräus sich für die Champions League qualifizieren konnte.“ Retsos sei ein junger Profi mit Führungsqualitäten und besonderen Anlagen und passe perfekt in das Anforderungsprofil, schwärmt Völler weiter. Mit nur 18 Jahren und 30 Tagen avancierte er vor kurzem zum jüngsten Kapitän bei den Hafenstädtern.
 
„Ein Angebot eines solchen Klubs macht mich stolz", wird Retsos in einer Pressemitteilung von Bayer zitiert. Ganz besonders freue er sich auf die Bundesliga, für ihn eine der besten und attraktivsten Ligen in Europa. Aktuell steht er unter dem deutschen Trainer Michael Skibbe im Aufgebot der hellenischen Auswahl für das WM-Qualifikationsspiel gegen Estland.
 
Als Ersatz für den jungen Griechen präsentiert Olympiakos den belgischen U21-Nationalspieler Björn Engels vom FC Brügge: Sechs Millionen Euro plus weitere Bonuszahlungen lassen sich die Rot-Weißen den Innenverteidiger kosten. Außerdem behalten die Belgier einen Teil der Transferrechte für Engels, der in Piräus für vier Jahre unterschreibt.
 
Lukas van den Brink 
Nach oben

 Warenkorb