Login RSS

Griechenland – Die Wiege der Kultur … und des Sports

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / ms): Olympia auf der Peloponnes. Foto (© Griechenland Zeitung / ms): Olympia auf der Peloponnes.

Griechenland gilt als die Wiege der Kultur. Das antike Griechenland ist der Ausgangspunkt der europäischen Hochkultur und hat zahlreiche Errungenschaften hervorgebracht. Ob Platon und Sokrates, Archimedes oder Homer – die Leistungen auf dem Gebiet der Philosophie, der Naturwissenschaften oder in der Architektur werden bis heute gewürdigt. Akropolis und Co. ziehen jährlich Millionen von Touristen und Freunde der Antike an. Doch darüber hinaus waren die alten Griechen auch in anderen Bereichen Vorreiter – das gilt beispielsweise auch für den Sport. Im Land des Marathons herrscht bis heute eine große Sportbegeisterung. Wir schauen uns die Geschichte des Sports in Griechenland genauer an.



Im Schatten von Olympia

Dieses Jahr ist es wieder so weit! In Tokio finden die 32. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit statt. Olympia gilt als das größte Sportereignis der Welt und bringt Athleten aller Kontinente zusammen. Die uns heute bekannten Olympischen Spiele gehen zurück auf die griechische Antike. Von 776 v. Chr. bis 393 n. Chr. trafen die besten Athleten der Antike zusammen, um sich in Disziplinen wie Laufen, Weitsprung oder Diskuswerfen zu messen. Viele der Sportarten gehören auch heute noch zum Olympischen Kanon. Ihren Namen erhielten die Olympischen Spiele aus ihrem ursprünglichen Austragungsort, dem Heiligen Hain von Olympia auf der Halbinsel Peloponnes. Noch heute wird das obligatorische olympische Feuer im antiken Olympia entzündet, ehe es per Fackellauf zum aktuellen Austragungsort gebracht wird. Neben seiner großen historischen Bedeutung überzeugt die Peloponnes auch mit ihrer wunderschönen Landschaft.

Die Entstehung des Marathons

Viele Sportarten, die auch heute noch zum olympischen Kanon gehören, haben ihren Ursprung im antiken Griechenland. Besonders populär ist der Marathon. Der Legende nach ist der griechische Laufbote nach der Schlacht von Marathon damit beauftragt worden, die Siegesbotschaft in das gut 40 Kilometer entfernte Athen zu übermitteln. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Legende des Boten mit Namen Pheidippides bei Ausgrabungen in Marathon mit neuen Funden bestätigt. Im Zuge der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit von 1896 wurde der Marathonlauf in seiner heutigen Form ausgetragen.

Fußball gehört einfach dazu

Neben der historischen Bedeutung spielt Sport auch im heutigen Griechenland eine wesentliche Rolle. Wie in fast jedem anderen europäischen Land genießt der Fußball auch hier eine enorme Popularität. Das gilt für den Vereinsfußball ebenso wie für die griechische Nationalmannschaft. Insbesondere seit dem sensationellen Sieg bei der Europameisterschaft 2004 genießt die griechische Nationalmannschaft Kultstatus. Bei der diesjährigen EM werden die Griechen leider nicht dabei sein. Gute Siegeschancen haben derweil Teams wie Frankreich, England oder auch Deutschland. Besonders auf die Spieler von Teams wie dem FC Bayern München oder dem BVB wird dabei gebaut. Bei den Fußball-Quoten der Buchmacher hat nämlich z. B. der BVB mit 2,37 äußerst gute Chancen, unter den Top-4 der Bundesliga zu enden. Aber auch der griechische Vereinsfußball zieht die Massen an. Traditionsvereine wie Olympiakos Piräus oder Panathinaikos Athen können auf eine heißblütige Fanschar bauen.

Volkssport Basketball

Wenn man an Basketball denkt, kommen einem in der Regel die USA bzw. die NBA in den Sinn. Die US-amerikanische Profiliga ist zweifelsfrei die beste und populärste Liga der Welt. Doch auch in Europa wird ambitionierter Basketball gespielt. Neben der spanischen Liga gilt die griechische als eine der besten Europas. Seit dem EM-Erfolg der griechischen Basketballer 1987 wuchs die Popularität der Sportart immer weiter. Mit Giannis Antetokounmpo stammt einer der derzeit besten Basketballer der Welt ebenfalls aus Griechenland. In den vergangenen beiden Jahren hat der „Greek Freak“ bereits die MVP-Trophäe eingeheimst und in seinem Heimatland einen neuen Basketball-Boom entfacht.

Die Griechen sind ein sportliches Volk. Von den ersten sportlichen Wettkämpfen in der Antike über den Olympischen Neustart zur Wende des 20. Jahrhunderts bis hin zu Erfolgen in „modernen“ Sportarten wie Fußball oder Basketball erzielen griechische Sportler immer wieder große Erfolge für ihre Nation. Aber auch in anderen Sportarten wie Wasserball oder Handball gehören die Griechen zu den besten Mannschaften der Welt. Griechenland ist eben nicht nur die Wiege der Kultur, sondern auch des Sports. (ba)

Nach oben

 Warenkorb