Login RSS

Die lang ersehnte Rückkehr der Akropolis Rallye

  • geschrieben von 
Foto (© acropolisrallye) Foto (© acropolisrallye)

Die Akropolis Rallye hat seit dem Jahr 1951 zu den legendärsten Veranstaltungen im Motorsport gehört und wird in Fachkreisen auch als Rallye der Götter bezeichnet. Das berühmte Autorennen wurde jedoch das letzte Mal im Jahr 2013 ausgetragen. Nun kehrt die Akropolis Rallye in dieser Woche nach einer achtjährigen Abwesenheit zurück nach Griechenland und wird wieder ein wichtiger Teil des WRC-Kalenders.

Sie ersetzt die ursprünglich geplante Rallye in Chile, welche aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen in Südamerika schon frühzeitig abgesagt wurde. Sie wird als zehnter von insgesamt zwölf Saisonläufen ausgetragen und mit Spannung vom Publikum erwartet. Zu verdanken ist die Rückkehr der Akropolis Rallye dem Zuspruch der Öffentlichkeit sowie dem großen Engagement, das die griechische Regierung geleistet hat. Nun wird das anspruchsvolle Autorennen erneut an die Spitze des weltweiten Topereignisse des Rallyesports gebracht, da es sich dabei um eine mehrjährige Vereinbarung handelt.

Die herkulischen Herausforderungen

Seit ihren Anfängen hat die Akropolis Rallye ihre Zuschauer auf der ganzen Welt fasziniert. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sie sich zu einer Veranstaltung mit Kultstatus etabliert hat. Das glorreiche Autorennen findet in prächtigen Landschaften statt, durch die felsige und extrem kurvenreiche Bergstraßen führen. Und zum Sommerende wird rund um die Athener Akropolis altehrwürdiger Staub aufgewirbelt. Basierend auf der Routenführung stellt das berüchtigte Autorennen eine große Herausforderung für alle Rallyefahrer dar, die sich mit den tapferen Leistungen des Herkules gleichsetzen lässt. Deswegen sind selbst anerkannte und erfahrene Fahrer bei dem Versuch gescheitert, die Strecke zu meistern. Wer sich im Motorsport üben will, könnte sich auch einen rasanten sowie geländegängigen Sportwagen mieten und seine eigene Rallye fahren. Allerdings ist dabei auch größte Vorsicht geboten.

Der diesjährige Gastgeber

In diesem Jahr ist die Stadt Lamia in Zentralgriechenland zum Gastgeber der Akropolis Rallye erkoren worden. Sie setzte sich damit erfolgreich gegen die konkurrierende Gemeinde Loutraki-Perachora-Agii Theodori durch. Lamia liegt in einer herrlichen Landschaft, die geprägt ist von hohen Bergen und dichten Pinienwäldern. Oberhalb der Stadt thront auf einem Hügel eine beeindruckende Burg. Neben den Strecken in der Gegend von Lamia stehen ebenfalls Sonderprüfungen in der Nähe von Athen und Korinth auf dem Programm. Auch in diesem Jahr führt die Strecke durch schwieriges Gelände und hält viele Herausforderungen für die Teilnehmer bereit. Damit rückt Griechenland wieder in den Mittelpunkt des Rallyesports und kann sich aus dem Abseits der letzten Jahre katapultieren. (ba)

Nach oben

 Warenkorb