Login RSS

Griechenlands Tennisstar Tsitsipas kämpft sich bei den Australian Open ins Halbfinale

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Bei den Australien Open schlug der griechische Tennisspieler Stefanos Tsitsipas am Dienstag dieser Woche den Italiener Jannik Sinner in nur zwei Stunden und sechs Minuten in drei Sätzen mit 6:3, 6:4 und 6:2. Im Halbfinale wartet nun der Gegner Daniil Medvedev.


„Ich habe versucht, mich auf meine besten Schläge zu konzentrieren. Das hat sich besser ausgezahlt, als ich gedacht hatte“, resümierte der Grieche nach seinem Sieg. Erschwerend hatten sich für ihn die Folgen einer vorangegangenen Operation mit Problemen am Ellbogen ausgewirkt. Mit seinem Teilsieg überraschte er nun Fans und Experten. Selbst sein Arzt sei erstaunt gewesen. „Ich habe ihm das Gegenteil bewiesen“, sagte Tsitsipas im Siegerinterview lächelnd in die Kamera. Beständigkeit sei der Schlüssel, so der 23-Jährige. Es sei daher erst der Anfang. Auch seine Trainerin Barbara Rittner zeigte sich zufrieden: Gegenüber Eurosport erklärte sie: „Das ist ein Topauftritt ohne Schwankungen. Tsitsipas zeigt Konstanz auf höchstem Niveau.“ Außerdem bilanzierte sie, dass es „von Anfang bis Ende eine beeindruckende Leistung“ gewesen sei. „Er spielte von Beginn an hochintensiv und fast perfekt. Er hatte auf alles eine Antwort und war der bessere Spieler“, führt Rittner aus. Bereits im Jahr 2019 und im vergangenen Jahr hatte Tsitsipas das Halbfinale in Melbourne erreicht. Letztendlich kam er jedoch an Rafael Nadal und Daniil Medvedev nicht vorbei und verpasste dadurch das Finale. Mit dem dritten Anlauf soll das nun anders werden. (GZdv)

Nach oben

 Warenkorb