Login RSS

Der König der Super League Ellada: 47. Meistertitel für Olympiakos

  • geschrieben von 
Foto (© olympiakos.gr) Foto (© olympiakos.gr)

Am Wochenende machte das Team von Olympiakos Piräus, der bekannteste und siegreichste Verein in der gesamten griechischen Fußballszene (und folglich einer der am meisten betitelten der Welt), alles klar und eroberte den 47. Meistertitel. Im neunten Spiel der Play off-Serie genügte den Hafenstädtern ein 1:1 gegen PAOK Thessaloniki zum Erfolg. Die Rot-Weißen feierten ihren Triumph ausgiebig im Stadion von Faliron und auch danach. Lassen Sie uns die Höhepunkte der Thrylos-Saison Revue passieren. Thrylos bedeutet übrigens „Legende“.

Die Situation zu Beginn der Saison für Olympiakos

Nach den Erfolgen mit dem Sieg der Meisterschaft 2020/21 und nun 2021/2022 wird Trainer Pedro Martins erneut auf der Olympiakos-Bank bestätigt. Er führt das rot-weiße Team seit 2018 an. Präsident Giannis Moralis und das Management des Klubs aus Piräus haben während des Sommer-Transfermarkts einige sehr interessante Schritte unternommen: Die Reihen des Olympiakos-Kaders werden durch die Ankunft von Pierre Kunde bereichert; ein kamerunischer Mittelfeldspieler, der von den Deutschen aus Mainz endgültig für 1,8 Millionen Euro gekauft wurde, und Henry Onyekuru, ein 1997 geborener nigerianischer Stürmer, der für 4,5 Millionen Euro vom Monaco kam. Auch an der Transferfront gab es zu Beginn der Saison bedeutende Bewegungen: Torhüter Jose Sa, der nach dem Ende seiner Leihzeit für das Vorjahr in die Reihen von Wolverhampton zurückkehrte, sowie die Stürmer Hugo Cuypers, der nach Malines wechselte, und Ahmed Hassan, der nun bei Konyaspor unter Vertrag steht, verließen die Mannschaft.
Während das erste Heimspiel der rot-weißen Mannschaft am 12. September 2021 im Georgios-Karaiskakis-Stadion in Piräus nicht sonderlich aufregend war (das Spiel gegen Atromitos endete unentschieden und ohne Tore), konnte das Team in den folgenden Spieltagen drei Siege in Folge erzielen: gegen Lamia, Apollon Smyrnis und Asteras Tripolis.

Der Weg zur Champions League und Europa League

Gleichzeitig nahm Olympiakos auch an der zweiten Vorrunde der UEFA Champions League 2021/22 teil, wo sie Neftci Baku besiegten, und dann in der dritten Vorrunde im Elfmeterschießen an den Bulgaren Ludogorec scheiterten. Das europäische Abenteuer des Piräus-Teams geht daher mit der Europa League 2021/22 und mit der Qualifikation für die Gruppenphase des Turniers nach dem Sieg über Slovan Bratislava im Play-off-Spiel weiter. Dank glänzender Erfolge gegen Antwerpen und Fenerbahce haben die Rot-Weißen die K.o.-Phase des europäischen Wettbewerbs erreicht: Hier trafen sie auf den italienischen Verein Atalanta, der sich sowohl im Hinspiel am 17. Februar (2:1) als auch im Rückspiel am 24. Februar 2022 (0:3) durchsetzte und somit die Rot-Weißen aus dem Bewerb warf.

Die Vorhersagen der Buchmacher

Die Online-Wettquoten der Buchmacher deuteten klar darauf hin, dass Olympiakos die Saison erneut mit dem Titel des griechischen Meisters beenden würde – der 47. Meistertitel in seiner Geschichte. Zum Ende des Wintertransferfensters gab es nur wenige Neuigkeiten für die Mannschaft. Zu den wichtigsten Abschlüssen gehörte der Verkauf von Verteidiger Kostas Manolas an die Roma für 2,4 Millionen Euro. (ba)

Nach oben

 Warenkorb