Login RSS

„König Otto“ wirbt in Athen für die deutsch-griechische Freundschaft Tagesthema

  • geschrieben von 
„König Otto“ wirbt in Athen für die deutsch-griechische Freundschaft
Der ehemalige Trainer des griechischen Fußballnationalteams Otto Rehhagel befindet sich seit Montag zu einem offiziellen Besuch in Athen. Er will für die Stärkung der deutsch-griechischen Freundschaft sorgen. Auf dem Programm stehen u.a. auch Freundschaftsspiele von Jugendmannschaften.
nnschaften.

Zu einem offiziellen dreitägigen Besuch befindet sich der ehemalige Trainer der griechischen Nationalmannschaft Otto Rehagel bis Donnerstag in Athen. Sein Ziel ist es die Deutsch-Griechischen Beziehungen zu stärken. Begleitet wird er von einer deutschen Delegation, die vom Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Hans-Joachim Fuchtel (CDU) geleitet wird. Dieser ist gleichzeitig auch Beauftragter der Bundeskanzlerin Angela Merkel für Griechenland. Rehhagel, „König Otto“ oder „Rehakles“ wie er von den griechischen Medien oft genannt wird, hat sofort nach seiner Ankunft auf dem Athener Flughafen „Eleftherios Venizelos“ am Sonntagabend gegenüber Journalisten betont, dass er das Glück gehabt habe, neun Jahre in Athen verbringen zu dürfen. Die Hauptstadt Griechenlands habe er in sein Herz geschlossen, sagte der 74-jährige. Zudem stellte er fest, dass Deutschland Griechenland „nicht fallen lassen“ werde.
Heute Abend wird Rehhagel ein Freundschaftsspiel zwischen Heimkindern der Wohlfahrtseinrichtung der Erzdiözese von Athen „Apostoli“ und der Jugendmannschaft von Panathinaikos Athen coachen. Das Spiel soll auch eine antirassistische Botschaft vermitteln, da einige der Teilnehmer Kinder von Immigranten sind. Das Spiel findet um 17.00 Uhr im attischen Päania statt. Davor stehen noch separate Treffen und Gespräche mit Tourismusministerin Olga Kefalogianni, dem Erzbischof von Athen und ganz Griechenland Hieronymos und dem Innenminister Evripidis Stylianidis auf dem Programm. Morgen Mittag wird Rehhagel bei einem gemeinsamen Training mit anschließendem Freundschaftsspiel zwischen einer griechischen Jugendmannschaft und dem Team der Deutschen Schulen Athen teilnehmen. Anschließend steht ein Treffen mit dem Gouverneur von Attika Jannis Sgouros auf dem Programm. Am Donnerstag wird Rehhagel eine Pressekonferenz geben und anschließend abreisen. 2004 führte Rehhagel – für viele Sportfans völlig unerwartet – die griechische Nationalelf zum Europameister-Titel. Das griechische Fußballnationalteam hat der Essener Fußballlehrer in den Jahren 2001 bis 2010 vor Ort trainiert. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi, Archiv)


Nach oben

 Warenkorb