Login RSS

Von Athen nach Sparta – Spartathlon in Griechenland

  • geschrieben von 
Von Athen nach Sparta – Spartathlon in Griechenland
Am morgigen Freitag nehmen 332 Extremsportler aus der ganzen Welt am Spartathlon teil. Dabei handelt es sich um eine 246 Kilometer lange Strecke von Athen nach Sparta, die in weniger als 36 Stunden zurückgelegt werden soll. Der erste Läufer dieser Strecke soll der Bote Pheidippides gewesen sein, der die Strecke im Jahr 490 v. Chr. von Athen nach Sparta zurücklegte, um die Spartaner um Hilfe in der berüchtigten Schlacht bei Marathon zu ersuchen.
en. Den Sagen zufolge soll er diese Strecke in anderthalb Tagen geschafft haben. 1982 wollte der Brite John Foden, Kommandeur der Royal Air Force, wissen, ob diese Höchstleistung überhaupt möglich sei und lief die Strecke mit zwei Freunden – sie erreichten nach 34 bis 39 Stunden ihr Ziel. Das war die Geburtsstunde des Spartathlon, der seitdem jeden letzten Freitag im September in Athen gestartet wird. An diesem Freitag, dem 27. September, ist es wieder soweit. Unter anderem ist auch wieder der Deutsche Stu Thoms dabei, der den Spartathlon letztes Jahr in 26:28 Stunden gewann.

 (Griechenland Zeitung, he / Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb