Login RSS

Der Tourismus steht in den Startlöchern: Es bleibt beim 14. Mai Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Tourismusminister Charis Theocharis bestätigte am Montag (5.4.), dass Griechenland am 14. Mai seine Pforten für den Tourismus öffnen werde. Voraussetzung dafür sei jedoch die strenge Einhaltung der vorbeugenden Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Der Minister fügte hinzu, dass die Regierung einen entsprechenden Plan ausgearbeitet habe, um die Urlauber in Sicherheit empfangen zu können.

Im Prinzip gelten für Touristen die gleichen Maßnahmen, die auch für die ständigen Bewohner des Landes gedacht sind. Außerdem kündigte der Minister einen Fünf-Punkte-Plan an. Demnach müssen Reisende vor ihrer Ankunft aus Griechenland entweder einen negativen Corona-Test oder eine abgeschlossene Impfung gegen das Coronavirus vorweisen können. Die Behörden werden zusätzlich an Häfen, Flughäfen sowie an der Landesgrenze in Nordgriechenland Covid-Tests durchführen. Mögliche Corona-Patienten werden in Quarantäne-Hotels untergebracht. Außerdem werden Angestellte in der Tourismusbranche mit Priorität gegen das Coronavirus geimpft, sobald die aktuelle Impfaktion für Personen mit Vorerkrankungen beendet worden ist. Letztendlich werden die Sicherheits-Protokolle gelten, die auch im vergangenen Jahr in der Reisebranche in Kraft waren.
Theocharis erinnerte daran, dass der Fremdenverkehr sowohl für die griechische Wirtschaft, aber auch für das Einkommen vieler Familien von großer Bedeutung ist; 2020 seien 4,3 Milliarden Euro durch den Tourismus erwirtschaftet worden.
Anlass für die Ausführungen des Ministers war eine aktuelle Anfrage der Parlamentarierin Kyriaki Malama vom Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) – Griechenlands größter Oppositionspartei. Die Linkspolitikerin hatte daran erinnert, dass in Hellas in drei Wochen der Osterurlaub beginnt (Ostersonntag der Orthodoxie ist in diesem Jahr der 2. Mai), und dass derzeit im ganzen Land noch immer besonders strenge Ausgangsbeschränkungen herrschen. Außerdem hatte sie darauf hingewiesen, dass seit November Inlandsreisen von einer Region in eine andere untersagt sind. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb