Login RSS

Schutz des Kulturerbes in Krisenzeiten: Bestandteil der Identität des Volkes

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

„Das Kulturerbe eines jeden Landes ist Bestandteil der Identität eines jeden Volkes“ und „Zeuge der Großartigkeit des menschlichen Ausdrucks“. Das stellte der Staatssekretär im Verteidigungsministerium Alkiviadis Stefanis im Rahmen einer Tagung der Blue Shield International fest.

Diese Organisation setzt sich für den Schutz von Kulturdenkmälern im Fall eines Krieges oder von Naturkatastrophen ein. Die Tagung fand anlässlich des 200. Jahrestages der griechischen Revolution gegen die Osmanische Fremdherrschaft 1821 statt. Dabei bedauerte Stefanis, dass ein großer Teil des griechischen Kulturerbes im Laufe der Zeit beschädigt worden sei: durch extreme Wetterphänomene, staatliche Gleichgültigkeit, Plünderungen und Zerstörungen in Kriegszeiten. Als positiv hob er hingegen hervor, dass viele „bekannte und unbekannte“ Griechen und Philhellenen dazu beigetragen haben, einen großen Teil dieser Denkmäler zu retten, „die heute als Zeugen einer europäischen Kultur vor uns stehen“. Blue Shield International ist der UNESCO zugeordnet und hat ihren Sitz in Den Haag. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb