Login RSS

Griechenland als Urlaubsziel: Diese Gründe sprechen dafür

  • geschrieben von 
Foto (© GZ-Archiv): Santorini Foto (© GZ-Archiv): Santorini

Es ist nie zu früh, den nächsten Urlaub zu planen. Während es Vielen im Moment etwas zu unsicher ist, ein Reiseziel außerhalb Europas zu wählen, entscheiden sich immer mehr für eine Destination ganz in der Nähe. Hier einige Gründe, die für Griechenland als nächstes Urlaubsziel sprechen.

Frische Luft und warmes Klima

Urlaub in Griechenland lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Wer sich Sonnenschein wünscht und auf warme Temperaturen aus ist, ist hier bestens aufgehoben. In einigen Gebieten ist sogar das ganze Jahr über Sommer – Überwinterung ist somit auch in Hellas möglich. Besonders hervorzuheben ist der geringe Grad der Umweltverschmutzung. Leider sieht man es anderswo immer häufiger, dass beliebte Urlaubsorte geradezu vor Dreck strotzen. Nicht so in Griechenland – hier lässt sich frische Luft genießen, und man kann ohne schlechtes Gefühl in der Sonne brutzeln. Darüber hinaus ist das Land als Reiseziel sehr nah. Das ist auch mit einer der Gründe, weshalb ein Urlaub dort eher günstig ist. Allgemein befindet sich das Preis-Leistungs-Verhältnis in einem sehr guten Rahmen. Selbst das Essen in Griechenland ist qualitativ hochwertig und köstlich und kostet gar nicht einmal so viel.

Glücksspiel – auch ein Trend in Griechenland

Was für viele Menschen mittlerweile zu einem Bestandteil des täglichen Lebens geworden ist oder zumindest an den Wochenenden Relevanz hat, sind Glücksspiele. Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung sowie der Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie wurde Online-Glücksspiel immer beliebter. Die Spanische Weihnachtslotterie El Gordo kann mit vielen Möglichkeiten aufwarten, aber auch in Hellas tut sich einiges. Wer also auf Gamling auch im Griechenland-Urlaub nicht verzichten möchte, muss das nicht.

Breit gefächerte Möglichkeiten

Wer möchte Golf spielen an der Riviera? In der griechischen Hauptstadt Athen ist das möglich. Doch die Stadt hat noch einiges mehr zu bieten. Hier gibt es viele faszinierende Orte, die insbesondere Kulturliebhaber zufriedenstellen. Ein Besuch des berühmten Parthenon-Tempels auf der Akropolis darf dabei nicht fehlen. Santorin gilt als einer der beliebtesten Ziele in Griechenland. Es handelt sich um eine Insel im Süden der Ägäis. Die beliebten Orte dort heißen Oia und Fira. Hier kommen Fans der typisch griechischen Architektur voll auf ihre Kosten. Die Häuser sind weiß, die Dächer blau, und der traumhafte Blick aufs Meer rundet alles ab. Auch die kulinarischen Besonderheiten Santorins sind nicht zu verachten: Vor allem der gute Wein hat es in sich.
Immer wieder hört man auch von Rhodos. Die Stadt gehört zu den am meisten besuchten Orten Griechenlands. Viele fühlen sich in Rhodos direkt in die Zeit der alten Ritter zurückversetzt. Die engen, mit Stein gepflasterten Straßen haben einen ganz eigenen Charme. Wer seinen Urlaub in Rhodos verbringt, sollte auch über einen Abstecher ins Tal der Schmetterlinge nachdenken. Petaloudes nennt sich der schöne Ort, und er gilt als Naturwunder. Für eine Auszeit mitten in einer fantastischen Umwelt ist das der richtige Ort.

Party-Land: Hier wird gefeiert

Nicht nur diejenigen, die sich nach Kultur, Ruhe und Entspannung sehnen, sind in Griechenland gut aufgehoben. Auch Partys lassen sich in dem europäischen Land gut feiern. Bei jungen Leuten ist vor allem Ios beliebt. Die kleine Insel in der Ägäis bietet preiswerte Unterkünfte und eine Partymeile, die sich sehen lässt. Bars und Clubs wechseln sich mit Lounges ab und sorgen für ein abwechslungsreiches Nachtleben. „Party-Süchtige“ sollten auch Kreta einen Besuch abstatten. Diese Insel gilt als Hochburg in diesem Bereich. Vor allem für Techno-Fans und Liebhaber von ausgefallenen Cocktails gibt es viele Angebote. Im Sommer findet hier sogar ein Hippie-Revival-Festival sowie das Matala-Festival statt. Für exklusive Partys geht es dann nach Mykonos. Diese Insel lockt nicht nur mit traumhaften Stränden und hübschen Kykladen-Städtchen, sie weist auch ein buntes Nachtleben auf. Hier feiern die Reichen und Schönen, und es kann schon einmal passieren, dass man dem einen oder anderen Promi über den Weg läuft. Doch Exklusivität hat ihren Preis: Wer sparen will, ist auf Mykonos fehl am Platz.

Fazit: Sommer und Winter

Griechenland bietet also einiges: von sehenswerter Kultur über bunte Partys bis hin zu entspannender Natur. Da es an vielen Orten immer warm ist, eignet sich das Land perfekt für den Urlaub im Sommer und im Winter. Auch in Sachen Kulinarik ist Griechenland ein wahrer Spitzenreiter. (ba)

Nach oben

 Warenkorb