Login RSS

„Ochi“ zu Strandliegen auf der Kleininsel Lipsi Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / mg): Lipsi Foto (© Griechenland Zeitung / mg): Lipsi

Das Bild von Stränden, die mit Liegen und Sonnenschirmen zugestellt sind, ist in der Hochsaison in vielen Touristenorten Griechenlands keine Seltenheit. Auf der kleinen Dodekanes-Insel Lipsi wird man jedoch die Gäste von diesem Anblick verschonen. Das sieht ein Beschluss der Gemeinde vor, der kürzlich veröffentlicht wurde.

Mit diesem Schritt will man ökologisch bewusste Formen des Urlaubs „ohne unnötigen Luxus“ fördern. Ferienhungrige werden dazu aufgefordert, die Natur und die Annehmlichkeiten der Insel autofrei sowie außerhalb von Luxusresorts zu genießen. Die Verantwortlichen des Eilands, zu dem auch mehrere unbewohnte Felseninseln gehören, hoffen nun auf Reisende, die bereit sind, technologische Selbstverständlichkeiten für eine Weile beiseitezulegen und die Insel beispielsweise „zusammen mit einem Buch zu erleben“. „Wir verzichten auf das Überflüssige und konzentrieren uns auf das Wesentliche“, sagte Bürgermeister Fotis Mangos gegenüber der griechischen Agentur ANA-MPA. Schlagwörter der Kommune von Lipsi sind also: Nachhaltigkeit und Entschleunigung, Verzicht auf das Fahrzeug und Ersatz von Kunststoffprodukten durch ökologische Alternativen. (GZmf)

Nach oben

 Warenkorb