Login RSS

Fährtarife zu den griechischen Inseln um 10 bis 15 Prozent gestiegen

  • geschrieben von 
Foto (© ek) Foto (© ek)

Die Kosten für Überfahrten zu griechischen Inseln sind im Vergleich zum Vorjahr um rund zehn bis 15 Prozent gestiegen. Das bestätigte der griechische Schifffahrtsminister Jannis Plakiotakis im öffentlichen Rundfunk. Als Erklärung dafür nannte er den massiven Anstieg der Kraftstoffpreise.


„Wir fordern die Reedereien auf, die Erhöhungen nach Möglichkeit aufzufangen, doch das ist nicht einfach. Die Treibstoffkosten machen 50 bis 60 Prozent der gesamten Betriebskosten eines Schiffes aus“, erklärt Plakiotakis. Außerdem regte er bei den Betreibern an, einen großen Teil der Erhöhungen selbst aufzufangen, um die Reisenden nicht noch mehr finanziell zu belasten. Mit Hinblick auf ein Buchungs-Niveau, das dem vor der Pandemie immer näher kommt sowie der steigenden Kraftstoffpreise, hatten die Reedereien Anfang des Jahres Pläne angekündigt, die Kosten zu senken. Zu diesen Sparmaßnahmen zählen etwa eine Verringerung der Geschwindigkeit der Fähren, das Zusammenlegen von Routen, Veränderungen bzw. Reduzierungen beim Einsatztakt der Schiffe. Selbst die Streichung kompletter Fährlinien wurde ins Auge gefasst.
Vor allem fordern die Reeder Unterstützung seitens der Regierung. Sie erwarten von der Politik die Einführung einer Obergrenze für die Treibstoffpreise sowie Maßnahmen zur Sicherung der Liquidität. Außerdem könne die öffentliche Hand etwa die Arbeitgeberbeiträge für die Sozialversicherung der Mitarbeiter übernehmen, brachten Branchenvertreter ins Spiel. Als nächsten Schritt erwarte man nun die Senkung der Mehrwertsteuer für Fährtickets von bisher zwölf auf sechs Prozent.

(Griechenland Zeitung / Tabea Lechner)

Nach oben

 Warenkorb