Login RSS

Vier Griechenland-Tipps für das Fernseh-Wochenende

  • geschrieben von 
Vier Griechenland-Tipps für das Fernseh-Wochenende

Olympia - Der Beginn der Spiele
Spannende Dokumentation über die faszinierende Geschichte der Olympischen Spiele, von der Antike bis heute.

Den Link zur Sendung finden Sie hier.

(Ausstrahlung vom 14.03.2015 -  23.55 Uhr – N24)

Peter Hahne - Griechenland um jeden Preis?
Peter Hahne unterhält sich in seiner heutigen Sendung mit dem Ökonomen Prof. Max Otte und dem Finanz- und Währungsunion-Experten Carsten Schneider, über Deutschlands Position in der Griechenland-Krise.

Die Sendung in voller Länge können Sie sich hier anschauen.

(Erstausstrahlung: 15.03.15 – 10.15 Uhr - ZDF)

Square Europa: Macht Griechenland Europa krank?
In dieser Ausgabe der informativen Sendung „Square Europa“ geht Arte-Journalist William Irigoyen dem Thema Griechenland nach. In einem Gespräch mit dem französischen Europaabgeordneten Pascal Durand (Europe Ecologie Les Verts) untersucht er die gegenwärtige wirtschaftliche Lage des Landes und überlegt, was den Linken-Premierminister Alexis Tsipras noch erwarten könnte. Zudem fragt er auch nach der bisherigen und zukünftigen Rolle Europas. Was bedeutet die Griechenland-Krise für die EU, politisch als auch wirtschaftlich? Und wie kann sich Europa trotz allem mit Griechenland solidarisch zeigen?
15.03.15 – 12.55 Uhr – ARTE (Wdh. 21.03.15 – 05.30 Uhr)

Die Nike von Samothrake, Auferstehung einer Ikone
Sie gilt als Ikone der Bildhauerkunst und ist eines der schönsten Meisterwerke der antiken Künste – die Nike von Samothrake. Im Gegensatz zu anderen Werken, wie z. B. der Mona Lisa, deren Entstehungsgeschichte gar zur Mythologisierung des Gemäldes führte, sprach für Nike nur ihre Schönheit. Denn ihre Entstehung blieb lange im Dunkeln. Sie entstand vermutlich um 190 v. Chr., als Denkmal für den Sieg über Autiochos III. von Syrien. Gefunden wurde sie 1863 auf der kleinen nordägäischen Insel Samothraki vom Vizekonsul im Osmanischen Reich, Charles Champoiseau, der sie in Einzelstücken nach Paris bringen ließ. Doch wem ist dieses Kunstwerk zu verdanken? Und welche symbolische Bedeutung hat die Statue? Die ARTE-Dokumentation  geht den aufwändigen Restaurierungsarbeiten nach und versucht dadurch, näheres über die Geheimnisse der Nike zu erfahren.

(Ausstrahlung vom 15.03.15 – 17.40 Uhr - ARTE)

Die Sendung in voller Länge finden Sie unter folgendem Link.

Unser Foto (Eurokinissi) zeigt den Tempel von Samothraki – bzw. das, was davon erhalten blieb.

Nach oben

 Warenkorb