Login RSS

"Stinkefinger-Video" bei ZDF und Maybrit Illner: Athen ohne Zukunft: Hilft am Ende nur der Grexit?

  • geschrieben von 
"Stinkefinger-Video" bei ZDF und Maybrit Illner: Athen ohne Zukunft: Hilft am Ende nur der Grexit?

War das ominöse „Stinkefinger-Video“ von Griechenlands Finanzminister Janis Varoufakis in der ARD eine Fälschung? Es scheint tatsächlich so zu sein. Der ARD-Moderator Günther Jauch hatte am Sonntag den griechischen Politiker mit einem Video konfrontiert. Es zeigte ihn 2013 während eines Festivals in Zagreb, wo er eines seiner Bücher präsentierte. Dabei schien er den Mittelfinger in Richtung Deutschland zu zeigen. Varoufakis entgegnete in der Jauch-Sendung, dass das Video „doctored“, also gefälscht sei. Dann sorgte er selbst mit einem Tweet für etwas Verwirrung. Zu dieser Affäre, die seit Tagen die Öffentlichkeit beschäftigt und die ein Teil der Medien nutzte, die ohnehin vorhandenen derzeitigen Misstöne zwischen Berlin und Athen noch zu verstärken, meldetet sich nun der Satiriker Jan Böhmermann von ZDF.Neo zu Wort.

Er habe das Video bearbeitet und Varoufakis mit technischen Tricks den erhobenen Mittelfinger verpasst. Und dadurch wollte Böhmermann die Macht eines manipulierenden Sensationalismus der Massenmedien aufzeigen, vor dem auch ein öffentlich-rechtliches Fernsehen anscheinend nicht zurückscheut ... Auf seinem Twitter-Profil verweist Böhmermann auf das Youtube-Video. Titel „Varoufakis and the fake finger #varoufake“. Fake, Fake-Fake, Varou-Fake? Sicher ist: verbale Abrüstung tut not, Zeit Verständigungs-Attacken.

Die Sendung in voller Länge finden Sie in der ZDF-Mediathek.

(Erstausstrahlung: 19.03. - 22.15 Uhr - ZDF.Neo)

 

Maybrit Illner - Athen ohne Zukunft: Hilft am Ende nur der Grexit?

Bis Freitag muss Griechenland rund zwei Milliarden Euro Schulden zurückzahlen. Bis August soll der Rest in drei Raten folgen. Doch wie wird das EU-Sorgenkind über die Runden kommen? Die Mittel aus den Hilfspaketen fließen erst, wenn Athen die verlangten Reformschritte erfüllt hat. Der griechische Premierminister Alexis Tsipras hat jedoch die Armutsbekämpfung als Priorität gesetzt. So steht zum Beispiel kostenloser Stromverbrauch für die Ärmsten oder die Anhebung des Mindestlohnes ganz hoch auf seiner Reformliste. Doch was denkt Europa darüber? Und wie glaubwürdig erscheint die griechische Regierung überhaupt noch? Bleibt der Ausstieg Griechenlands aus der Eurozone doch noch der einzige Weg?

Maybrit Illner diskutiert mit ihren Gästen:

- Volker Kauder - (CDU), Unions-Fraktionsvorsitzender im Bundestag
- Kerstin Andreae - (Bündnis '90/Die Grünen), stellvertretende Fraktionsvorsitzende, wirtschaftspolitische Sprecherin
- Christoph M. Schmidt - Volkswirt, Vorsitzender des Sachverständigenrats der "Wirtschaftsweisen"
- Frank Lehmann - Wirtschaftsjournalist, Börsenexperte
- Athanasios Marvakis - Sozialwissenschaftler an der Universität Thessaloniki

Die Sendung in voller länge finden Sie hier.

(Erstausstrahlung: 19.03.15 – 22.15 Uhr - ZDF)

Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Finanzminister Janis Varoufakis während einer Parlamentssitzung.

Nach oben

 Warenkorb