Login RSS

Geniale Technik – Brücken: Die Rion-Antirion-Brücke

  • geschrieben von 
Geniale Technik – Brücken: Die Rion-Antirion-Brücke

Die über 2,8 km lange Rio-Andirrio-Brücke, oder offiziell Charilaos-Trikoupis-Brücke, gehört zu den größten Herausforderungen der modernen Ingenieurgeschichte. Es wurde lange für unmöglich gehalten, eine Brücke über einem Erdbebengebiet ohne stabilen Boden zu bauen.

Doch trotzdem wurde 1999 mit dem riskanten Projekt begonnen und 2004 wurde die Schrägseilbrücke vollendet, sogar früher als geplant. Sie verbindet Andirrio am Nordufer mit Rio auf der Peloponnes. Die Dokumentation gibt einen Einblick in die spannende, aber auch gefährliche Arbeit der Brückenbauer und zeigt, welche architektonischen Wunderwerke beim Bau inspirierten.

6.04.15 – 21.05 Uhr – N-TV (Wdh. 9.04.15 – 03.05 Uhr)

Foto: © Eurokinissi

Nach oben

 Warenkorb