Login RSS

Vielseitiges Korfu – Von den Göttern verwöhnt

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) entstand auf Korfu. Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) entstand auf Korfu.

Korfu, die grüne Insel im Ionischen Meer, ist eine der beliebtesten griechischen Urlaubsdestinationen und hat neben wunderschönen mediterranen Landschaften auch bedeutsame Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dichte Wälder, hohe Klippen und die etwa vier Millionen Olivenbäume prägen das Bild der Insel.

Das Mikroklima auf Korfu begünstigt das Wachstum vieler Wildblumen und Orchideen. Im deutschsprachigen Raum wurde das grüne Eiland vor allem durch die österreichische Kaiserin „Sissi“ im 19. Jahrhundert bekannt, die Korfu zu ihrer Lieblingsinsel erkor und dort den glamourösen Palast „Achilleion“ errichten ließ. Auf dem Pantokrator, dem höchsten Berg Korfus, befindet sich ein altes Kloster, von dem man einen herrlichen Blick auf die See und das albanische Festland hat, das sich in nur zwei Kilometern Entfernung zur Insel erstreckt. Die Burgruine Angelokrasto thront auf einer Klippe über dem Ariatischen Meer und gilt als historisch bedeutsamste Festung der Insel. In dem klassizistischen Schloss Mon Repos nahe der Inselhauptstadt, die ebenfalls den Namen Korfu trägt, kam 1921 der britische Prinzgemahl Philip zur Welt. Die zahlreichen Natur- und Kulturwunder der Insel machen Korfu zu einer der spannendsten Inseln Griechenlands. (Gzft)

Freitag, 26. Februar | 21.00 Uhr | Hessischer Rundfunk (hr)

Sonntag, 28. Februar | 15.30 Uhr | Hessischer Rundfunk (hr)

Nach oben

 Warenkorb