Login RSS

Mythen-Jäger: Das Labyrinth des Minotaurus

  • geschrieben von 
Foto (© GZ-Archiv): Palast von Knossos Foto (© GZ-Archiv): Palast von Knossos

Der griechischen Mythologie zufolge entwarf und errichtete Dädalus für den kretischen König Minos ein Labyrinth, in dem eines der wohl bekanntesten Fabelwesen gelebt haben soll: Der Minotaurus. Ein Mensch mit dem Kopf eines Stiers.

Der Geschichte nach wurde dieser in dem eigens für ihn erbauten Labyrinth im Palast von Knossos gefangen gehalten bis Theseus in letztendlich tötete. Doch während der Palast heute zu einer der bekanntesten Ausgrabungsstätten und Touristenattraktionen Griechenlands zählt, bleibt es noch immer ein Rätsel, ob das Labyrinth des Minotaurus tatsächlich existiert hat oder nur eine Sage ist. Diese Dokumentation befasst sich genauer mit der Suche nach der Antwort auf diese Frage durch den britischen Archäologen Sir Arthur Evans, dessen Faszination für das Labyrinth ihn zum Entdecker der minoischen Kultur machte.

Samstag, 4. Dezember | 23.15 Uhr | ZDFinfo

Nach oben

 Warenkorb