Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Der heutige Karmontag (Megali Devtera) spaltet das Land in einen sonnigen und trockenen Westen und Norden und in einen bewölkten und regnerischen Süden und Südosten.  Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 15 Grad im bergigen Zentral- und Nordgriechenland sowie der Dodekanes und 22 Grad im thessalischen Larissa. Besondere Vorsicht ist auf Kreta angesagt, wo mit zum Teil heftigen Gewittern gerechnet wird. Bei maximal 16 Grad (Chania) weht ein unangenehmer Ostwind mit Stärke 5 und es wird den ganzen Tag über mit kräftigem Niederschlag gerechnet. Auch der Dodekanes ist von der Schlechtwetterfront betroffen.
.

Auch der Dodekanes ist von der Schlechtwetterfront betroffen. So bleibt es hier heute grau und es fällt einiges an Regen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 15 (Kassos) und 18 Grad (Rhodos). Bei Windstärken 3-4 sind für heute keine Stürme angesagt.

Ähnlich unbeständig ist es auf den Kykladen. Auf Mykonos werden bei Wolken und leichten Regenschauern 18 Grad und auf Santorini bei durchgehendem Regen und bedecktem Himmel 17 Grad erreicht.

Je weiter man in den Norden schaut, werden die Wolken weniger. So bleiben die Inseln der Ost- und Nordägäis heute vom Regen verschont.  Die morgendliche leichte Bewölkung wir hier bis spätestens zum Nachmittag verschwinden. Auf Mitilini zum Beispiel werden bis zu 20 Grad und auf Limnos 16 Grad erreicht.

Auf dem Festland wird es im östlich gelegenen Thrakien vermutlich zu einigen Schauern kommen. Hier hat es in Xanthi heute maximal 18 Grad und in Alexandroupolis 17 Grad.

In Makedonien strahlt die Sonne dagegen heute meist durchgehend. Die Bewohner Thessalonikis können das Wetter bei 19 Grad und wolkenlosen Himmel heute richtig genießen. Nur im bergigen Hinterland kann es ab heute Mittag zu leichten Schauern kommen. Was die Temperaturen betrifft, werden z.B.  in Florina lediglich 16 Grad erwartet.

Weiter westlich in Thessalien und Zentralgriechenland wird es ebenso frühlingshaft sonnig. In Larissa werden bei anhaltendem Sonnenschein 22 Grad, in Volos 17, und in Lamia 19 erreicht.

Auf der Insel Euböa hingegen sind für heute Mittag leichte Schauer angesagt. Trotzdem liegen die Temperaturen mit  19 Grad in Chalkida und 20 Grad in Eretria im heutigen Tages-Durchschnitt.

In Attika werden besonders in den nördlichen Vororten Athens ab der Mittagszeit einige Wolken und Schauer erwartet. Am Nachmittag soll es dann auch in der Hauptstadt zu leichtem Regen kommen. Bei 21 Grad in Athen weht ein leichter Westwind mit Stärke 2, wodurch der Nieselregen noch auszuhalten ist.

Ähnlich feucht und unbeständig wird es auf der Peloponnes im nahe gelegenen Navplio und Korinth (jeweils 19 Grad).

Wer die Sonne heute sucht, sollte ein Stück weiter westlich reisen. So kann man in Patras bei 20 Grad den Spaziergang in der Sonne bis zum Abend ungestört genießen. Doch auch im südlicheren Sparta und im zentralen Tripolis bleiben einige Wolken hängen und es kann bei um die 16 Grad recht ungemütlich und nass werden.

In Epirus kann man den Tag heute recht angenehm verbringen. In Preveza werden bei strahlendem Sonnenschein 19 Grad und in Ioannina 18 Grad erreicht.

Genauso schön wird es auf den Ionischen Inseln. Bei angenehmem Wind mit 3 Beaufort und um die 19 Grad (z.B. Korfu) bietet sich ein Ausflug auf die Inseln mit ausgiebigem Sonnenbad an.

Der morgige Dienstag bleibt leider wechselhaft. Das schlechte Wetter des Süd- und Südostens wird sich leicht beruhigen und es wird hier ein leichter Temperaturanstieg verzeichnet. Hingegen soll es über den Tag besonders im Westen und Norden grau und nass werden. In restlichen Landesteilen, z.B. in Attika bleibt es wahrscheinlich trocken und heiter und nur leicht bewölkt.

(Text: Griechenland Zeitung / sc, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb