Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Am heutigen Montag beginnt die neue Woche in Griechenland überall mit freundlichem, warmem Wetter. Sowohl auf dem Festland, der peloponnesischen Halbinsel als auch auf all den umliegenden Inseln zeigt die liebe Sonne von früh bis spät, was sie hat. Die Temperaturen fallen nicht mal unter 15 Grad (Arachova), sondern bewegen sich über durchschnittlich 21 Grad bis hinauf zu 28, gar 29 Grad (Serres, Chalkida, Trikala). Über das Land wehen leichte bis schwache Brisen hinweg. Einzig in der Ägäis ziehen stärkere Winde auf, welche die See zwar meist nur mäßig bewegt, mitunter aber auch grob werden lassen.
r meist nur mäßig bewegt, mitunter aber auch grob werden lassen.

In Makedonien und Thrakien zeigt sich der Himmel so gut wie überall wolkenlos. Die Temperaturen in diesem Landesteil sind - zusammengenommen - die wärmsten. So können Orestiada mit 24,5 Grad, Drama mit 25 Grad, Serres mit 27 Grad und Edessa mit etwa 25,5 Grad an Tageshöchsttemperaturen glänzen. Auch Thessaloniki reiht sich mit fast 26 Grad am Tage ein in diese Temperaturmarken. Ein leichter Südwestwind der Stärke 2-3 trägt zu dem angenehm warmen Wetter im Norden bei.

Über Attika bilden sich im Laufe des Tages aus den vorhandenen Wolkenstrichen nicht mehr als ein paar kleine Schäfchenwolken. Ganztags kann die Sonne also fast ungehindert scheinen. Die Temperaturen steigen ab der Mittagsstunde in Elefsina, Megara und Piräus auf 23 bis 25 Grad. Ein leichter Wind der Stärke 2 zieht aus südwestlicher Richtung über die attische Halbinsel hinweg und schwächt auf der Insel Euböa auf 1 Beaufort ab.
Die Temperaturen in Athen übertreffen diejenigen der anderen attischen Städte sogar noch ein wenig. Hier werden am Nachmittag 27 Grad erreicht. Es weht den Tag über ein leichter Wind, der zum Abend hin noch abschwächt.

Etwas kühler wird das Wetter auf den Ionischen Inseln. Wenngleich auch hier die Sonne in großen Teilen scheint, steigen die Temperaturen im Vergleich zu denen auf dem Festland auf höchstens 19 bis 22 Grad. Das ist gleichwohl noch immer recht warm, und so erfreuen sich die Bewohner und Urlauber in Igoumenitsa des Wetters bei 22 Grad, die auf Korfu und Lefkada bei 20 Grad. Überall dort weht tagsüber ein von Süden her kommender Wind mit einer Stärke von 3, mitunter auch 2.

Auf den Kykladen sowie den Sporaden verstrahlt die Sonne noch die Urlaubsstimmung vom vergangenen Wochenende. Die Temperaturen dort nähern sich denen auf den Ionischen Inseln an. So liegen sie in Mykonos und Naxos am Tage bei 21 und 22 Grad sowie auf Alonnisos und auf Skyros bei 20 bis 22 Grad. Der Wind weht schwach bei 2 Beaufort.

In der nördlichen und östlichen Ägäis bewegen sich die Temperaturen zwischen 23 Grad auf der Insel Chios sowie Lesbos und 19 Grad auf Limnos. Es weht von südwestlicher Richtung her ein mäßiger, manchmal frischer Wind der Stärke 3 bis 5 (letztere vor allem auf Chios).

Auf dem Dodekanes verhält sich das Wetter ähnlich und die Temperaturen steigen bis zu 24 Grad auf Rhodos und 21 Grad auf Kastelorizo.Ein mäßiger Wind der Stärke 3 streicht über diese Inselländereien hinweg.

Das heute erwartete Sonnenwetter auf Kreta  lässt - anders als noch am Wochenende - das Thermometer zum Nachmittag hin in Chania auf 24, in Heraklion auf 24,5 und in Rhetymnon auf gar bis zu 25,5 Grad steigen. Bei genauso wunderschönem Badewetter lohnt sich an den Urlaubsstränden daher ein Sprung ins kühle Nass, das seinerseits momentan mit einer Temperatur von 18 Grad aufwartet. Über der ganzen Insel weht ein angenehmes Lüftchen mit einer Stärke von 2.

Zum Abschluss noch der Ausblick auf das Wetter vom Dienstag: Auf fast dem ganzen Festland bleibt es morgen freundlich und warm, wenn auch mit zunehmender Bewölkung zu rechnen ist. Die einzige Ausnahme jedoch bildet das Gebiet um Serres und Edessa im Norden des Landes. Dort ziehen laut Wetteragentur EMY Regen- und Gewitterwolken auf, die aller Voraussicht nach ihre Ladung auch abwerfen werden. Ansonsten ziehen die Temperaturen allerorts noch ein klein bisschen an. Die Tageshöchsttemperaturen verteilen sich auf Korinth und Trikala mit jeweils 29,5 Grad. Die Windstärken bleiben in etwa so wie am heutigen Montag.

(Text: Griechenland Zeitung/tm, Foto: Griechenland Zeitung/jh)

Nach oben

 Warenkorb