Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Am heutigen Mittwoch zeigt sich der Himmel über Hellas im Süden und Osten wolkenlos und im Norden und Westen teils mit dichtem Grau bedeckt. So werden in Makedonien, Thrakien, dem nördlichen Epirus sowie auf den Ionischen Inseln vereinzelte Regenschauer erwartet. Örtlich kann es um die Mittags- und Nachmittagszeit auch zu kleineren Gewitter kommen. Heute kommt der Wind meist aus südwestlicher Richtung und erreicht Stärken von 5-7, in der Ägäis teilweise bis zu 8 Beaufort. Am Abend dreht sich der Wind dann und weht gen Norden weiter.
ineren Gewitter kommen.
Heute kommt der Wind meist aus südwestlicher Richtung und erreicht Stärken von 5-7, in der Ägäis teilweise bis zu 8 Beaufort. Am Abend dreht sich der Wind dann und weht gen Norden weiter.
Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 17 Grad im nördlichen Florina und 32 Grad in Chania auf Kreta.

Über dem äußersten Norden Griechenlands breiten sich Schlechtwetterwolken aus, die in Drama bei Temperaturen von max. 22 Grad, in Serres bei höchstens 23 Grad und in Edessa bei nicht mehr als 20 Grad Regen und leider auch Gewitter bringen. Lediglich an der Nordostspitze in Orestiada bleibt es trotz Wolken und bei Temperaturen von etwa 25 Grad beständig trocken. Es geht eine schwache bis mäßige Brise von 2 bis 4.   

Auf Attika ist es tagsüber trocken und fast immer sonnig. Die Tageswerte liegen bei 24 bis 27 Grad in Athen, bei 23 bis 26 Grad in Piräus und Megara. Der Wind weht überall dort heute ein wenig kräftiger und erreicht eine Stärke von 5 Beaufort.
Nebenan auf der peloponnesischen Halbinsel wird es mancherorts dagegen im Laufe des Tages noch wärmer. Mit Temperaturen von 28 bis fast 30 Grad am Mittag und Nachmittag wird den Menschen in Korinth und Nafplion ein Vorgeschmack auf sommerliche Hitze geboten. Es weht ein mäßiger Wind der Stärke 3 bis 4, an der mittelmeerischen Küste auch mal 5 Beaufort.   

Auf den Ionischen, den nordöstlichen ägäischen und den Kykladeninseln herrscht heute vorwiegend heiteres Wetter, ab und zu wird es mal wolkig, gebietsweise regnerisch. Die Tagestemperaturen bewegen sich im Schnitt bei 20, 21 Grad. Dabei wird es am sonnigsten und wärmsten auf Lesbos und Milos mit ca. 24 Grad am Nachmittag. Etwas kühler hingegen wird es auf Korfu, Igoumenitsa und Lefkada. Hier wird es bei Temperaturen von höchstens 19 Grad bereits am Mittag und noch am Nachmittag zu einigen leichten Regenfällen kommen. Der mäßige Nordwestwind mit Stärken von 3 und 4 bläst die Schauer dann aber weiter tief ins makedonische Land hinein.

Wieder wärmer und sonniger wird es an diesem Tag auf dem Dodekanes. Das Thermometer steigt dort von 21 bis 23 Grad auf Karpathos, Kos und Kastelorizo und gar auf bis zu 26 Grad auf Rhodos. Auch auf diesen Inseln geht heute eher ein mäßiger Wind bei Stärken von 3 bis 5.
Dies trifft für die Windgeschwindigkeiten auf Kreta genauso zu. Allerdings wird es hier heute am sonnenreichsten und mithin wärmsten – mit Mittagstemperaturen von bereits 25, 26 Grad in Agios Nikolaos und Ierapietra sowie fast 29 Grad in Heraklion, Rethymnon und Chania. In Chania steigen bis zum frühen Abend die Temperaturen sogar noch auf das Höchstmaß von 32 Grad. Der Sommer scheint da jedenfalls angekommen und lädt einmal mehr zum Baden ein. Die Wassertemperatur an den Badeorten rund um die Insel geht langsam, aber sicher auf die 20-Gradmarke rauf.

Zum Abschluss noch der Ausblick auf das Wetter vom Donnerstag: Im Süden und Westen des Landes soll es vorerst frühsommerlich warm und trocken bleiben. Nur im Norden und Westen trübt es sich ein wenig ein, und das Wetterbild zeigt sowohl mehr und mehr Wolken als auch einzelne Regenschauer an. Die Temperaturen fallen landesweit zunächst etwas hinter ihre Bestmarken zurück. Der Wind weht fast allerorten gleichbleibend bei 3 bis 4, stellenweise auch mal mit 5 und 6 Beaufort.

(Text: Griechenland Zeitung / tm; Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb