Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Am heutigen Freitag wird ganz Griechenland von warmen Luftmassen erreicht, sodass überall das Thermometer noch ein weiteres Mal um 1 bis 2 Grad im Vergleich zu gestern ansteigt. Am wärmsten wird es heute wieder in Larissa mit 31 Grad, am zweitwärmsten in Athen und Nafplio mit jeweils fast 29 Grad. Selbst im gebirgigen Arachova, einem der oftmals kühlsten Orte auf dem griechischen Festland, klettern die Temperaturen auf knapp über 20 Grad. Auf dem Festland weht ein überwiegend leichter Wind (1 bis 3 Beaufort) aus süd-südwestlicher Richtung, auf den Inseln dagegen ein mäßiger und frischer Wind (4 bis 5 Beaufort) aus meist nordwestlicher Richtung. Auf Attika ist es heute den ganzen Tag über sonnig und sehr warm.
fort) aus süd-südwestlicher Richtung, auf den Inseln dagegen ein mäßiger und frischer Wind (4 bis 5 Beaufort) aus meist nordwestlicher Richtung.

Auf Attika ist es heute den ganzen Tag über sonnig und sehr warm. Die Wärmegrade bewegen sich sowohl im Athener Zentrum als auch in anderen attischen Städten wie Elefsina, Piräus und Megara am Tage zwischen 26 und 28 Grad. Zum Abend hin kühlen sie dann herunter auf 21, 22 Grad. Von der Nachbarinsel Euböa weht erneut ein leichter Wind der Stärke 2 herüber.

Auf der Peloponnes scheint heute im Norden ununterbrochen die Sonne, während es am frühen Nachmittag in einigen südlichen Gebieten zu Wolkenbildungen und mithin auch Regenfällen kommen kann. So herrschen in Korinth, Patras und Nafplio Tagestemperaturen zwischen 26 und 28,5 Grad vor. In Kalamata, Sparta und Tripolis kühlt sich die Luft hingegen etwas ab auf Temperaturen zwischen 23 und 25 Grad. Über die Halbinsel wehen erneut teils leichte Ost-, teils leichte Westwinde der Stärken 2 bis 3.

In Makedonien und Thrakien liegen die Temperaturen heute im Schnitt bei angenehmen 26 Grad. In Drama liegen sie jetzt etwa bei 27, in Serres und Edessa bei 26 Grad, wo es neben Wolken auch zu kleinen Schauern kommen kann. In Thessaloniki besteht ebenso eine Regenwahrscheinlichkeit, wobei auch hier angenehm warme Temperaturen von 25, 26 Grad im Tagesverlauf gemessen werden. In Samothraki und Xanthi wird es in jedem Fall Regen geben. Die Tagestemperaturen hier sind aber gleichauf mit denen in Makedonien. Es weht ein leiser bis leichter Zug der Stärke 1 bis 2 aus südwestlicher Richtung.

Auf fast allen griechischen Inseln werden heute wieder durchgehend Sonnenschein und warme Temperaturen erwartet, die Lust auf das Bad im Meer machen sollten. Die Tagestemperaturen sind zwar nicht so warm wie die auf dem Festland, reichen aber immerhin fast an sie heran. So liegen die – durchschnittlichen – Wärmegrade auf den Kykladen (Mykonos, Naxos, Paros, Syros) bei 23, in der nordöstlichen und südlichen Ägäis (Lesbos, Chios, Ikaria, Thassos) bei 24, auf Kreta (Chania, Heraklion, Rhetymnon) und auf dem Dodekanes (Kos, Rhodos, Kastelorizo) bei ebenso 24 Grad. Es wehen vorwiegend aus nordwestlicher Richtung schwache bis mäßige Winde der Stärken 3 bis 4, manchmal 5 Beaufort.

Und nun noch der Ausblick auf das Wochenendwetter: Trotz bedecktem Himmel bleibt es in ganz Hellas am Samstag und Sonntag beständig warm – was allerdings den Menschen in Griechenland schwüles Wetter beschert. Die Luftfeuchtigkeit steigt generell, und so kann es nach heutigem Stand vor allem im nördlichen Makedonien am Samstagnachmittag mehrmals gewittern. Am Samstag weht zudem ein schwacher Wind aus südlicher Richtung, der es schließlich schafft, die Wolken in Richtung der nördlichen Nachbarländer zu vertreiben. Entsprechend soll es am Sonntag dann wieder weniger Wolken geben. Die Temperaturen bewegen sich weiterhin auf dem Niveau der vorangegangen Tage. Der jüngst angekommene Sommer hält also erstmal, was er verspricht.

(Text: Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb