Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Heute steht den Besuchern und Bewohnern Griechenlands der kühlste Tag seit langem bevor. Eine erhebliche Verbesserung des Wetters ist also nicht zu erwarten: In Nordgriechenland (Makedonien, Epirus, Teile Thrakiens) sinken die Temperaturen weiter infolge andauernder Regenfälle seit den letzten Tage auf Werte zwischen 16 und 23º C. In Mittelgriechenland (Thessalien, Attika, Peloponnes) wird es auch nicht viel wärmer (Tagestemperaturen von 18 bis 26º C), sondern aufgrund des Wechsels von Sonne und Regen ziemlich durchwachsen. In Südgriechenland ist das Wetter einzig auf den Kykladeninseln und auf Rhodos mit viel Sonnenschein verbunden. Die Tageswerte bewegen sich hier zwischen 22 und 27, 28º C.
seln und auf Rhodos mit viel Sonnenschein verbunden. Die Tageswerte bewegen sich hier zwischen 22 und 27, 28º C. Im restlichen ägäischen Inselland (Kreta, nordostägäische und übrige Dodekanesinseln) geht es dagegen so durchwachsen zu wie auf den beiden großen Halbinseln weiter nördlich. Hinzu kommt, dass eine frische Brise (4 bis 5 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h durch die Ägäis fegt.

Athen und Attika: Bei Tagestemperaturen von 19 bis 24º C mischen sich heute in Athen und Piräus den Tag über Sonne und Wolken miteinander. Gegen Mittag bewölkt es sich dann zunehmend, sodass kleinere und größere Regenfälle nicht unwahrscheinlich sind. Über Nacht sinken die Temperaturen auf der gesamten attischen Halbinsel dann auf Werte zwischen 17 und 19º C und damit auf neue Tiefsttemperaturen. Tagsüber weht meist ein schwacher bis mäßiger Wind aus Norden bzw. Nordosten (2 bis 3 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h.

Peloponnes: Auf dem Peloponnes ist es heute in Patras, Kalamata, Nafplion, Korinth, Sparta und Tripolis bei Tagestemperaturen von 21 bis 26º C sehr bewölkt, sodass kaum einmal die Sonne zum Vorschein kommt. In den vier zuletzt genannten Städten muss sogar mit mehreren Regenschauern am Tag gerechnet werden. Über die Halbinsel wehen leichte bis schwache Brisen (1 bis 2, selten auch mal 3 Beaufort) aus unterschiedlichen Richtungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 9 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: Thessaloniki und weitere makedonische Städte wie Drama, Florina, Serres und Edessa sind immer noch von dicken Regenwolken bedeckt. Bei der getrübten Stimmung gibt es allerdings einen ersten Lichtblick: Es regnet nicht mehr ganz so stark wie noch an den Vortagen, teilweise zeigt sich auch mal wieder die Sonne und die Gewitter sind soweit erstmal vorbei. Die Tageswerte liegen allerdings bei nur 16 bis max. 23° C. Ansonsten weht ein leichter Wind (2 Beaufort) aus zumeist südwestlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9 km/h.

Griechische Inseln: In der Ägäis ist das Wetter nicht mehr überall so schön wie an den vergangenen Tagen. Auf den Kykladeninseln (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) scheint zwar noch den ganzen Tag lang bei Tageswerten von 22 bis 27, 28º C die Sonne. Aber auf Kreta (Chania, Rethymnon, Agios Nikolaos, Heraklion) hingegen ist es schon etwas kühler, da tagsüber auch mal dunkle Wolken am Himmel auftauchen und Regen für einen weiteren Temperaturrückgang auf durchschnittlich 23° C (im Vergleich zu gestern: 26° C) sorgt. Sonne satt und Temperaturen von 24 bis 28° C gibt es wiederum auf Rhodos, Kos, Karpathos und Kastelorizo, wohingegen die Nachbarinsel Kasos einzig von Regenwolken aufgesucht wird. Es fegt eine frische Brise (4 bis 5 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h durch die Ägäis.

Und nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Freitag, d. 19. September: Gute Aussichten! Das Wetter bessert sich in ganz Griechenland. Die mächtige Regendecke über Nord- und Mittelgriechenland löst sich allmählich auf. Mehr und mehr zeigt sich wieder die Sonne im ganzen Land und beschert Hellas wärmere Temperaturen (spürbarer Temperaturanstieg von 2, 3° C). Auf den Halb- und ägäischen Inseln (Kreta ausgenommen) wird es noch einmal sommerlicher mit durchschnittlichen Temperaturen von 26, 27° C, wobei der Wind auch noch um einiges an Stärke zunimmt. Gebietsweise kann es in der Ägäis zu Windgeschwindigkeiten von bis zu 55 km/h (6 Beaufort) und grober See kommen. Dennoch bleibt zu hoffen, dass es auf ein spätsommerlich warmes und angenehmes Wochenende zugeht.

(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb