Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Es bleibt ungemütlich…

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Es bleibt ungemütlich…

Heute wird das Wetter in Griechenland leider – ähnlich wie am gestrigen Feiertag – verregnet. Vielerorts kann es zu Unwettern kommen. Dabei sind die Temperaturen relativ mild. In den Inselregionen weht ein starker Wind.

Athen und Attika: Am Morgen regnet es noch in der Hauptstadt und auch ein paar Gewitterwolken ziehen über Attika hinweg. Am frühen Nachmittag lässt der Regen bei Höchstwerten von 18° C etwas nach, aber die Wolkendecke bleibt dicht und am Abend sind dann wieder starke Regenfälle zu erwarten.

Peloponnes: Auf der Peloponnes wird der ganze heutige Tag verregnet. Nur der Süden der Halbinsel bleibt am Vormittag noch verschont. Ab Mittag allerdings fallen überall stetig die Tropfen bei Temperaturen von 16 – 17° C. Am Nachmittag und Abend wird der Regen stärker und Gewitter gibt es im Süden und Westen, später auch im Nordosten der Peloponnes.

Thessaloniki und Makedonien: Auch Makedonien bleibt von der Schlechtwetterfront nicht verschont. In der Region um Thessaloniki und in den höheren Lagen kann es am Nachmittag bei Höchstwerten von 12° C auch Blitz und Donner geben, am Abend erreicht das Thermometer bei starkem Regen Werte zwischen 8 – 10° C.

Griechische Inseln: Auf den Ionischen Inseln bleibt es bei 19 – 21° C tagsüber bei dichter Bewölkung noch trocken, ab spätem Nachmittag setzt dann auch hier der Regen ein. Auf Zakynthos regnet es schon ab dem Mittag leicht und abends sind hier auch leichte Gewitter möglich. Auch in der Ägäis regnet und gewittert es heute bei Temperaturen von 16 – 20° C. Am frühen Nachmittag sind besonders die nordägäischen Inseln von den Unwettern betroffen, am späteren Nachmittag und Abend vor allem die Kykladen und der Dodekanes. Nur im Westen Kretas bleibt es heute trocken. Dabei weht in der ganzen Inselwelt eine steife Brise von bis zu 7 Beauforts.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Morgen wird der Himmel vor allem über den Küstenregionen zwar etwas freundlicher, insgesamt bleibt es jedoch unbeständig und vor allem auf dem Festland geht es weiterhin feuchtfröhlich mit Regen- und Gewitterschauern zu. Das Thermometer erreicht dabei in Attika bis zu 17° C, in Nordgriechenland bis zu 14° C, auf der Peloponnes 16 – 21°C und in der Ägäis 19 – 21° C. Die starken Winde von heute lassen vor allem im Ionischen Meer etwas nach.

(Griechenland Zeitung / sg, Foto: GZ / jh)

Nach oben

 Warenkorb