Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Bis zu 42° C – Wer bietet mehr

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Bis zu 42° C – Wer bietet mehr


Ein weiterer heißer Tag für Hellas. Auf dem Festland liegen die Temperaturen deutlich über der 30-Grad-Marke und steigen in Thessalien sogar auf bis zu 42° C. Auch in der Ägäis wird es heiß, aber erträglich. Hier liegen die Temperaturen im Süden durchschnittlich bei 32° C und im Norden bei knapp 35° C. Die höchste Temperatur hier wird mit rund 40° C auf Lesbos erwartet.

 


Attika: Hier wird der Tag bestimmt durch Hitze und Sonne. Bereits am Vormittag steigt das Thermometer über 30° C und im Laufe des Tages werden bis zu 38° C gemessen.


Peloponnes: Hin und wieder zeigen sich Wolken, aber es bleibt größtenteils sonnig und heiß. Im Norden werden rund 36° C erwartet, bis zu 34° C im Süden und sogar bis zu 39° C im Osten (Nafplion).


Nordgriechenland: Sehr viel Sonne und bis zu 37° C in Makedonien, bis zu 35° C in Thrakien und ebenfalls 35° C in Epirus. Die heißesten Temperaturen in Hellas werden mit 42° C in Thessalien rund um Larissa erwartet. Im Norden Griechenlands zeigen sich aber auch einige Wolkenfelder – vor allem im Osten Makedoniens und im Osten Thessaliens verdecken diese ab und zu die Sonne.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln scheint fast durchgehend die Sonne. Die Quecksilbersäule stoppt bei etwa 32° C bis 33° C.
In Zentralgriechenland steigt das Thermometer rund um Agrinio auf bis zu 38° C und bei Amfissia auf bis zu 34° C. Hin und wieder zeigen sich ein paar Wolken, doch der Tag bleibt überwiegend sonnig und heiß.  


Ägäis: In der nördlichen Ägäis weht ein schwacher bis mäßiger Nord-West-Wind. Die Temperaturen steigen auf den nordostägäischen Inseln im Laufe des Tages auf bis zu 40° C (Lesbos); auf den nördlichen Sporaden dagegen nur auf 31° C.
In der südlichen Ägäis weht ebenfalls ein schwacher bis mäßiger Wind, aber aus Osten. Hier erreichen die Temperaturen durchschnittlich 30° C auf den Kykladen, bis zu 35° C auf dem Dodekanes und im Osten Kretas.


Die Wassertemperaturen liegen in der nördlichen und der südlichen Ägäis bei rund 26° C und vor den Ionischen Inseln bei knapp 28° C.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Auch am Freitag wird die 40-Grad-Marke geknackt – und zwar wieder in Thessalien. Allerdings zeigen sich morgen viel mehr Wolken am Himmel, und im Norden Griechenlands muss sogar mit Regen gerechnet werden.


 (Griechenland Zeitung / mn, Foto: GZ / jl)

Nach oben

 Warenkorb