Login RSS

Heiteres Hellas – aber nur über der Ägäis

  • geschrieben von 
Heiteres Hellas – aber nur über der Ägäis

Der heutige Donnerstag startet mit Regen im Norden und leichten Unwettern auf der Peloponnes. Das gesamte Festland ist dabei von einer dicken Wolkendecke überzogen. Im Laufe des Tages klart es im Süden und Osten auf, bei maximal 32° C (Athen). Dafür ziehen die Gewitter in den Norden und Westen Griechenlands (Kozani, Korfu). Vom wechselhaften Wetter verschont bleiben allerdings weiterhin die Ägäischen Inseln. Bei heiterem Sonnenschein erreicht Kreta Spitzenwerte von 35° C.


Attika: Durch die Wolken, die sich noch am Morgen über Attika blicken lassen, scheint im Laufe des Tages die Sonne durch. Die Temperaturen sind heute mit 32° C die wärmsten auf dem Festland. Nachts erreicht die Region angenehme 24° C.

Peloponnes: Donner, Blitz und Regenschauer erwartet der Griechische Wetterdienst EMY morgens im Süden der Peloponnes (Kalamata). Gegen Nachmittag haben sich die Gewitter verzogen, dafür stehen über der gesamten Halbinsel vereinzelte Wolken am Himmel. Auf Sonnenstrahlen müssen die Besucher dennoch nirgends verzichten. Das Thermometer klettert auf maximal 31° C (Patras).

Nordgriechenland: Im Nordwesten des Landes beginnt der Tag regnerisch. Gegen Mittag ziehen rund um Kozani außerdem Gewitter auf. Die Temperaturen kommen dort auf gerade einmal 19° C. Besser sieht es in Thessaloniki aus: Zwar lässt sich dort heute selten die Sonne blicken, es wird dennoch bis zu 25° C warm. Das beste Wetter im Norden findet man heute bei Sonnenschein und 28° C in Kavala.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch der westliche Teil in Zentralgriechenland steht heute ganz im Zeichen des Gewitters. In Agrinio und Arta warten leichte Unwetter auf, bei bis zu 28° C (Agrinio). Kein Regen, dennoch einige Wolken lassen sich im 31° C warmen Larissa blicken.

Auch auf den Ionischen Inseln gibt es heute leider kein Badewetter. Über Korfu lassen sich Gewitter-, über Kefalonia Regenwolken sichten. Die Temperaturen liegen bei 27° C.

Ägäis: Dem Rest des Landes zum Trotz bleibt es in der Ägäis heute weiterhin strahlend schön. Urlauber auf Lesbos können sich auf bis zu 34° C freuen, Rhodos erreicht 32° C. Absolutes Spitzenwetter präsentiert uns heute allerdings Kreta: Im Westen werden 35° C erreicht.

Die Wassertemperaturen kühlen mit 25° C in der gesamten Ägäis ebenfalls etwas ab. Rund um die Ionischen Inseln erreicht das Wasser Temperaturen von 27° C.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Morgen bessert sich das Wetter über dem Festland deutlich. Die Wolken haben sich weitestgehend verzogen, die Temperaturen erreichen bis zu 34° C auf der Peloponnes.
(Griechenland Zeitung /mb, Foto: GZ / ms)

Nach oben

 Warenkorb