Login RSS

Die Sonne macht auch heute keinen Halt: Der Winter lässt weiter auf sich warten

  • geschrieben von 
Die Sonne macht auch heute keinen Halt: Der Winter lässt weiter auf sich warten

Der Sonnentrend der letzten Tage setzt sich auch heute fort. EMY, der griechische Wetterdienst, verspricht Sonnenstrahlen und einen meeresblauen Himmel. Auch ein Blick aufs Thermometer lässt Freude aufkommen, denn die Temperaturen schwanken in ganz Hellas nur gering. Die warmen Klamotten bleiben somit weiterhin im Kleiderschrank hängen. Denn in Nafplion steigen die Temperaturen auf bis zu spätsommerliche 26° C, Larissa sowie Agrinio erreichen 25° C und sogar im bergigen Kastoria kommen die Werte auf immerhin 18° C. Dementsprechend wird auch die Nacht mild und sternenklar.


Attika: Die Hauptstadt zeigt sich heute wieder wolkenfrei. Denn der Tag startet sonnig bei 14° C. Am Mittag steigt die Quecksilbersäule dann weiter auf bis zu 23° C. Einem Spaziergang am Meer oder auf der Akropolis steht also nichts im Wege. Am Abend bleibt es weiterhin angenehm bei noch 15° C.


Peloponnes: Die Halbinsel zeigt sich heute erneut von ihrer besten Seite: Zu Tagesbeginn lagen die Werte bereits bei bis zu 17° C und es ist überall sonnig. Im Laufe des Tages steigen die Temperaturen weiter auf maximal 26° C in Nafplion. Die Nacht bleibt weiterhin mild bei Werten um die 17° C in Nafplion und Kalamata.


Nordgriechenland: Auch hier wird man den ganzen Tag über von der Sonne verwöhnt. In Alexandroupoli liegen die Werte zunächst bei 15° C. Am Mittag zeigt ein Blick aufs Thermometer dann 22° C in Xanthi und sogar im bergigen Edessa. Auch hier bietet der Himmel am Abend einen uneingeschränkten Blick auf die Sterne, doch die Quecksilbersäule sinkt etwas stärker als im restlichen Land: In Kastoria gehen die Werte zurück auf nur 11° C.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Zakynthos ist am Morgen der Außenseiter Griechenlands, denn die Sonne schafft es zunächst nicht richtig durch die Wolken. Das hält jedoch nur bis Mittag an: So können sich Urlauber über Sonne pur und angenehme Temperaturen freuen. Korfu kommt auf maximal 23° C. In der Nacht liegen die Werte auf Zakynthos dann noch bei milden 20° C.


Auch im Zentrum des Landes blinzelt die Sonne bereits in der Früh durch die Jalousien. Trikala muss sich mit 19° C zufrieden geben, während Larissa im 25° C punktet. Von Wolken fehlt jede Spur.


Ägäis: Auch wenn die ägäischen Inseln heute nicht den Höchstwert des Landes erreichen, ist ein Sprung ins Meer sicherlich nicht die schlechteste Wahl. So kommen auch hier sonnengierige Touristen voll auf ihre Kosten. Auf Andros und Skiros zeigt das Quecksilber 21° C an und auf Karpathos und Rhodos wird es noch wärmer mit 24° C. Auch in der Nacht sinken die Werte kaum: Auf Kos und Kastellorizo liegen die Werte noch bei 21° C, nur auf Limnos wird es deutlich kühler mit 14° C.


Die Wassertemperaturen halten sich zwischen 18° C in der nördlichen und 23° C in der südöstlichen Ägäis. Rund um die Ionischen Inseln erreicht das Wasser Werte von bis zu 21° C.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Zum Start ins Wochenende lässt sich das Wetter nahezu nicht von der heutigen Prognose unterscheiden. Der griechische Himmel bleibt wolkenlos. Die Sonnenstrahlen lassen das Quecksilber bei Werten mit 24° C auf Rhodos und Karpathos sowie in Nafplion und Agrinio glänzen.
(Griechenland Zeitung / nk, Foto: eh)

Nach oben

 Warenkorb