Login RSS

Stürmischer Gruß aus dem Norden

  • geschrieben von 
Stürmischer Gruß aus dem Norden

Die Arbeitswoche findet am heutigen Freitag ein stürmisches Ende. Vor allem in der Ägäis, rund um Attika und der Peloponnes prophezeit der Griechische Wetterdienst (EMY) starke Windböen aus Richtung Norden und Nordosten. Während es auf den südlichsten Ägäisinseln außerdem zu Regenfällen kommt, punktet das restliche Hellas mit vielen Sonnenstunden. Die Temperaturen bleiben vergleichsweise kühl: Agrinio erreicht 14° C, Rhodos maximal 17° C.

Attika: In Attika werden vom Morgen bis in den Abend vielerorts Winde der Stärke 4 bis 5 gemessen. Dazu hat die Region rund um die griechische Hauptstadt allerdings viel Sonne und nur wenige Wolken zu bieten. Das Quecksilber kommt über 11° C am Nachmittag nicht hinaus.

Peloponnes: Die Peloponnes liegt in Sachen Wetter heute weit vorn und liefert neben einheitlichen 12° C auf der gesamten Halbinsel den schönsten Sonnenschein. Besonders in der Hafenstadt Patras kommen die letzten Urlauber auf ihre Kosten und dürfen einen wolkenlosen Himmel erwartet. Ebenfalls klar, allerdings mit kühlen Temperaturen zwischen 0° C (Patras) und 7° C (Kalamata) zeigen sich der heutige Abend und die Nacht.

Nordgriechenland: Der Norden Griechenlands kann mit dem restlichen Teil des Landes locker mithalten und lädt mit ebenfalls wolkenlosem Himmel zum Sonnenbaden ein. Sonnenhungrige sollten sich allerdings dick einpacken: Die Temperaturen liegen bei maximal 10° C in Kozani, Thessaloniki und Alexandroupoli. Am heutigen Vormittag wurden in Ioannina außerdem eisige -5° C gemessen.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Zwar weht rund um die Ionischen Inseln eine starke Brise, dem Sonnenschein tut dies allerdings keinen Abbruch. Bei durchgehend klarem Himmel erreicht das Thermometer sowohl im Norden auf Korfu als auch auf den südlicheren Inseln rund um Kefalonia 14° C.

Ebenfalls 14° C werden heute in Agrinio verzeichnet, dazu gibt es viel Sonnenschein trotz vereinzelter Wolkenfelder. Auf dem Thermometer weit abgeschlagen liegen dafür die zentralgriechischen Städte Trikala und Galaxidi – die Höchstwerte liegen hier bei nur 6° C am Nachmittag.

Ägäis: In der Ägäis geben heute Wolken und Winde den Ton an. Gemessen werden Böen der Windstärke 6 bis 7. Dazu kommt es am Vormittag auf Karpathos zu leichteren Niederschlägen, im Westen von Kreta wird den ganzen Tag über ein Schirm benötigt. Die Temperaturen liegen mit 17° C auf Rhodos, Karpathos und im Osten von Kreta am höchsten, auf Limnos im Norden erreicht das Quecksilber 12° C.

Die Wassertemperaturen liegen in der nördlichen Ägäis nur noch bei 14° C, im Süden kommen Winterschwimmer bei bis zu 20° C nicht so schnell ins frieren. Rund um die Ionischen Inseln pendeln die Temperaturen zwischen 17° C und 18° C.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Am morgigen Samstag beginnt das Wochenende mit viel Sonnenschein, vereinzelten Regenfällen auf den Ägäisinseln sowie Gewittern auf Karpathos. Die Temperaturen liegen bei 18° C auf Rhodos. Auch am Sonntag wird es größtenteils sonnig mit Werten von 12° C in Athen.(Griechenlandzeitung mw/ Foto: sg)

Nach oben

 Warenkorb